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DOI: 10.1055/s-0038-1629502
Immunoscintigraphy with Combinations of Various Monoclonal Antibodies – Studies on Xenografts of Human Gastrointestinal Carcinomas
Immunszintigraphie mit Kombinationen verschiedener monoklonaler Antikörper – Studien zu Xenografts humaner gastrointestinaler KarzinomePublication History
Received:
09 September 1987
Publication Date:
05 February 2018 (online)

In order to investigate whether combinations of monoclonal antibodies (MAbs) allow a more sensitive and valid localisation of tumors by immunoscintigraphy compared to the application of single MAbs we injected 3.7 MBq/animal of various131I-labelled MAbs (anti-CA 19-9, -CA 125, -CEA, BW 494/32, 431/31) or equivalent combinations thereof into NuNu-Balb-C mice bearing xenografts of human gastrointestinal tumors. In addition, “dose response curves” were calculated in order to evaluate the results for different total doses. As parameters we mainly used quality of the scans, fractional uptake of injected dose and tumor/blood or tumor/organ ratios. The results do not support the concept that “cocktails” of MAbs improve the results of immunoscintigraphy. In contrast, a single MAb should be used for clinical immunoscintigraphy, preferably the most appropriate one according to the results of serum determinations of the corresponding tumor-associated antigens or of immunohistochemistry. Cocktails or consecutive applications of different MAbs for immunoscintigraphy should be restricted to cases without dominant tumor-associated antigen and corresponding MAb, respectively, and to patients in whom a first trial with a first single MAb failed.
Zusammenfassung
Um die Frage zu untersuchen, ob Kombinationen monoklonaler Antikörper (MAbs) die Ergebnisse der Immunszintigraphie im Vergleich zu Einzelsubstanzen verbessern, wurden je 3,7 MBq/Tier verschiedener 131J-markierter MAbs (Anti-CA 19-9, -CA 125, -CEA, BW 494/32, 431/31) NuNu-Balb-C-Mäusen, auf die humane gastrointestinale Tumoren transplantiert worden waren, entweder als Einzelsubstanzen oder in gleichteiligen Kombinationen injiziert. Zusätzlich wurden Dosis/Wirkungs-Kurven erstellt, um zu untersuchen, ob die gefundenen Ergebnisse eine Abhängigkeit von der injizierten Antikörpermenge zeigen. Hauptprüfgrößen waren Qualität der Scans, prozentuale Aufnahme der injizierten Dosis und Tumor/Blut- bzw. Tumor/Organ-Relationen. Die Resultate zeigen, daß in unseren Untersuchungen Kombinationen von MAbs die Ergebnisse der Immunszintigraphie nicht verbessern. Vielmehr sollte ein einzelner MAb für die klinische Immunszintigraphie verwendet werden, und zwar insbesondere derjenige, der nach der Bestimmung der tumorassoziierten Antigene im Serum bzw. der Immunhistochemie am geeignetsten erscheint. Der Einsatz von Cocktails oder die konsekutive Injektion verschiedener Antikörper sollten auf die Fälle beschränkt werden, in denen kein dominantes tumorassoziiertes Antigen bzw. Kein entsprechender MAb vorliegt oder ein erster Versuch mit einem ersten Einzelantikörper kein befriedigendes Ergebnis brachte.
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