Nuklearmedizin 1990; 29(04): 177-179
DOI: 10.1055/s-0038-1629528
Fallberichte - Case Reports
Schattauer GmbH

Szintigraphie mit111 ln-markiertem Antimyosin bei Churg-Strauss-Vaskulitis mit myokardialer Beteiligung

Scintigraphy in a Case of Churg-Strauss Vasculitis with Myocardial Involvement Using 111 In-Labelled Antimyosin
Th. Krause
1   Aus den Abteilungen für Nuklearmedizin
,
C. Schümichen
1   Aus den Abteilungen für Nuklearmedizin
,
A. Beck
2   für Röntgendiagnostik
,
B. Lang
3   der Radiologischen Universitätsklinik und den Abteilungen für Rheumatologie und klinische Immunologie
,
S. Hohnloser
4   für Kardiologie der Medizinischen Universitätsklinik, Freiburg i. Br., BR Deutschland
,
E. Moser
1   Aus den Abteilungen für Nuklearmedizin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 29. Dezember 1989

Publikationsdatum:
04. Februar 2018 (online)

A case of Churg-Strauss vasculitis in a young woman is reported. Diagnosis was confirmed by muscle biopsy. Affection of lungs, kidneys and skin was evident. In addition, myocarditis was suspected on clinical evidence. A highly positive scintigraphy with 111 In-anti myosin enabled diagnosis and assessment of damage to the myocytes. With a heart-to-lung ratio of 3.0 the accumulated activity in the myocardium was higher than usually found in myocarditis. This finding supports the hypothesis of an additional ischemic necrosis.

Zusammenfassung

Es wird über eine 25jährige Patientin mit muskelbioptisch gesichertem Churg-Strauss Syndrom berichtet. Zusätzlich fand sich eine Beteiligung von Lunge, Nieren und Haut. Klinisch ergab sich auch der Verdacht auf eine Myokarditis. Ein positives Szinti- gramm mit 111In-markiertem Antimyosin ermöglichte den Nachweis und die Beurteilung der Myokardzellschädigung. Die Anreicherung war mit einem Herz/Lungen-Quotienten von 3,0 deutlich stärker ausgeprägt als sonst bei Myokarditis. Dies stützt die Hypothese eines zusätzlichen ischämisch bedingten Gewebsuntergangs.

 
  • LITERATUR

  • 1 Carriö I, Bernâ L, Ballester M. et al. Indium111 antimyosin scintigraphy to assess myocardial damage in patients with suspected myocarditis and cardiac rejection. J Nucl Med 1988; 29: 1893-900.
  • 2 Churg J, Strauss L. Allergic granulomatosis, allergic angiitis, and periarteriitis nodosa. Am J Pathol 1951; 17: 277-301.
  • 3 Khaw B A, Scott J, Fallon J T. et al. Myocardial injury: quantitation by cell sorting initiated with antimyosin fluorescent spheres. Science 1982; 217: 1050-3.
  • 4 Lanham J G, Elkon K B, Pusey C D, Hughes G R. Systemic vasculitis with asthma and eosinophilia: a clinical approach to the Churg-Strauss syndrome. Medicine 1984; 63: 65-81.
  • 5 Rosenberg T F, Medsger T A, De Cicco F A, Fireman P. Allergic granulomatous angiitis (Churg-Strauss syndrome). J Allergy Clin Immunol 1975; 55: 56-67.
  • 6 Yasuda T, Palacio I F, Dec G W. et al. 111Indium-monoclonal antimyosin antibody imaging in diagnosis of acute myocarditis. Circulation 1987; 76: 306-11.