Zusammenfassung
Die Prophylaxe der invasiven pulmonalen Aspergillose, die bei immunsuppri- mierten
Patienten mit einer hohen Mortalität einhergeht, ist bisher unbefriedigend. Da die
systemische (parenterale) Therapie mit Amphotericin B (AMB) bei nur eingeschränkter
Wirksamkeit relativ viele unerwünschte Wirkungen nach sich zieht, wird in ersten Studien
die inhalative Prophylaxe mit druckluftvernebeltem AMB erprobt, ohne daß bisher die
intrapulmonale Verteilung von AMB untersucht worden ist. In der vorliegenden Studie
wurde daher die intrapulmonale Verteilung von 99mTc-markiertem AMB szintigraphisch untersucht und die Partikelgröße bestimmt. Es zeigte
sich, daß sich AMB homogen in der Lunge verteilt, die peripheren Lungenabschnitte
erreicht und mit einer Halbwertszeit von ca. 14 h ausreichend lange in der Lunge verbleibt,
um antimykotisch wirksam zu sein. Somit kann die AMB-Inhalation zur Prophylaxe mit
dem hier untersuchten System empfohlen werden.
Summary
Invasive pulmonary aspergillosis (IPA) during periods of immunosuppression or prolonged
neutropenia is a serious condition with high mortality. Prophylaxis is unsatisfactory
because of the low effectiveness of systemic administration of amphotericin B (AMB)
and because of its side effects. Prophylactic inhalation of AMB by means of a nebulizing
system may be able to reduce the incidence of IPA. Therefore, we studied the distribution
of nebulized 99mTc-labeled AMB and estimated its particle size. AMB is homogenously distributed in
the lung and partly deposited in the terminal respiratory unit; it remains there with
a half-life of at least 14 h. Therefore, prophylaxis of IPA with AMB nebulized as
described can be recommended.
Schlüsselwörter
Invasive pulmonale Aspergillose - Amphotericin B - Inhalation
Key words
Invasive pulmonary aspergillosis - amphothericin B - inhalation