Zusammenfassung
Eine stadiengerechte Therapie kolorektaler Malignóme setzt die exakte Kenntnis des
Tumorstadiums voraus. Intraoperativ ist dies für die Beurteilung der Operationsradikalität
und die Planung weiterführender adjuvanter oder palliativer Behandlungsmodalitäten
unerläßlich. In einer kontrollierten prospektiven Studie, an der 20 Patienten teilnahmen,
wurde versucht, den Stellenwert nuklearmedizinischer Untersuchungen unter diesem Aspekt
zu evaluieren. Mit 99mTc markierte Antikörper gegen zelluläre CEA-Epitope wurden zur intraoperativen Szintimetrie
eingesetzt. Die Meßergebnisse wurden mit jenen der etablierten Verfahren verglichen
und histopathologisch überprüft. Die intraoperative Szintimetrie erlaubt die exakte
Lokalisation metastatischer Absiedelungen. Die Radikalität der Operation kann zuverlässig
festgestellt werden. Die Immunszintimetrie ermöglicht somit eine exakte Stadienzuordnung
zu einem frühen und therapeutisch relevanten Zeitpunkt.
Summary
Stage-adjusted treatment of colorectal tumors requires precise knowledge of the extent
of the underlying disease. Reliable staging is mandatory for intraoperative treatment
planning. In this prospective trial monoclonal antibodies to CEA were labeled with
99mTc as tracer. Twenty patients were studied intraoperatively with a hand-held gamma
detector. The results were compared to those obtained by all other diagnostic modalities
and they were then confirmed by histopatholo-gy. Intraoperative scanning can reliably
identify all tumor deposits and can confirm the radicality of the procedure. Thus,
the use of immunoscintimetry is helpful in early decision making on adjuvant treatment
modalities.
Schlüsselwörter
Kolorektales Karzinom - Immunszintimetrie - Anti-CEA-Antikörper - Stadienzuordnung
Keywords
Colorectal cancer - immunoscintimetry - anti-CEA-antibodies - staging