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DOI: 10.1055/s-0038-1629761
KST und Onkoszintigraphie mit 99mTc-MIBI in der Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
Follow-up of Thyroid Cancer by MRI and 99mTc-MIBI OncoscintigraphyPublikationsverlauf
Eingegangen:
24. November 1994
Publikationsdatum:
03. Februar 2018 (online)
Zusammenfassung
Mit der KST und der MIBI-Onkoszintigraphie stehen zwei neue Methoden für die Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms zur Verfügung. In der vorliegenden Studie wurde ihre klinische Eignung bei 21 Patienten mit und 34 Patienten ohne Rezidivverdacht im Vergleich zu Sonographie, Radiojodszintigraphie und hTg-Bestimmung geprüft. Es zeigte sich, daß die KST zwar die höchste Sensitivität für lokoregionäre Metastasen besitzt (100%), ein diagnostischer Zugewinn jedoch nur bei mediastinalen Herden erzielt werden konnte. Die MIBI-Onkoszintigraphie hatte eine geringere Trefferquote (67%), doch erlaubte sie aufgrund ihrer hohen Spezifität (93,5%) eine sichere Differenzierung zwischen reaktiv vergrößerten und metastatisch befallenen Lymphknoten; sie bietet sich daher bei fraglichen Befunden als einfache Alternative zur aufwendigeren, mit einem Absetzen der TSH-suppressiven Hormonmedikation verbundenen Radiojodszintigraphie an. Als Screening zur Erkennung von Tumorrezidiven bewährte sich die hTg-Bestimmung unter Zugrundelegung einer oberen Normgrenze von 3 ng/ml (Richtigkeit: 100%).
Summary
Magnetic resonance imaging (MRI) and 99mTc-MIBI oncoscintigraphy are new procedures for the detection of recurrent differentiated thyroid cancer. We evaluated the utility of both techniques compared to ultrasonography, radioiodine scanning, and measurement of serum thyroglobulin in patients with (n = 21) or without suspicion (n = 34) of tumor relapse. Although MRI was most effective in detecting local recurrencies (sensitivity: 100%), additional diagnostic information was only obtained in patients with mediastinal lesions. On the other hand, oncoscintigraphy was less sensitive (67%) but highly specific in differentiating reactive lymph node enlargement from metastatic disease (specificity: 93,5%). Oncoscintigraphy may be used instead of radioiodine scanning in patients with doubtful lymph node findings and spare them withdrawal of TSH-suppressive hormone medication. Routine estimation of serum thyroglobulin proved to be highly efficient in screening for tumor relapse using a cut-off level of 3 ng/ml (accuracy: 100%).
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