Nuklearmedizin 1996; 35(06): 251-263
DOI: 10.1055/s-0038-1629784
Original Article
Schattauer GmbH

Der Einfluß physiologischer und pharmakologischer Iodmengen auf den I-Uptake der Schilddrüse – Eine Modellrechnung[*]

Influence of Physiological and Pharmacological Amounts of Iodine on 131I-Uptake of the Thyroid
U. Wellner
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln, Deutschland
,
K. Alef
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln, Deutschland
,
H. Schicha
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 08 December 1995

in revidierter Form: 28 March 1996

Publication Date:
02 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es war das Ziel, mit einem lodstoffwechselmodell Aspekte des lodstoffwechsels theoretisch zu analysieren. Methode: Hierzu wurde ein Dreikompartimentmodell entwickelt. Hiermit wurde der Einfluß physiologischer und pharmakologischer Iodmengen auf den 131 I-Uptake der Schilddrüse untersucht, zusätzlich die Ausscheidung nach Radio-iodtherapie. Ergebnisse: Die Analysen zeigen, daß eine wenigstens dreitägige stationäre Aufnahme zur Radioiodtherapie sinnvoll ist sowie eine iodarme Diät wenige Tage zuvor. Hinsichtlich einer lodblockade der Schilddrüse bei einem Reaktorunfall werden die Auswirkungen der deutschen Empfehlungen mit den WHO-Richtlinien verglichen. Schlußfolgerung: Das lodstoffwechselmodell gestattet eine Analyse auch dort, wo aus ethischen, meßtechnischen und anderen Limitationen Messungen am Menschen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind.

Summary

Aim: The aim of this paper was to use a iodine metabolism model in order to analyze theoretically the different aspects of the iodine metabolism. Method: To perform this a three compartment model was developed. Results: With this model we examined the influence of physiological and pharmacological iodine amounts on the Iodine-131 uptake in the thyroid gland and additionally the excretion of Iodine-131 after radiotherapy. It can be said, that an in-patient admission for a duration of at least three days to perform a radiotherapy is sensible (wise) and a iodine-poor diet prior to the radiotherapy is of advantage. Regarding the iodine blockade of the thyroid gland after a reactor accident the effects (outcome) of the German recommendations were compared with the WHO-guidelines. Conclusion: The model of iodine metabolism is suited for analyses even if because of ethic or other limitations measurements at human beeings are not possible.

* Herrn Prof. L. E. Feinendegen zum 70. Geburtstag


 
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