Zusammenfassung
Bei einer Patientin mit follikulärem Schilddrüsenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium mit multiplen Metastasen in Skelett, Lunge und hilären Lymphknoten zeigte sich bei normalen bis niedrigen T4-Werten eine T3-Hyperthyreose mit entsprechender klinischer Symptomatik, so daß nach Ausschluß von hormonproduzierenden Metastasen als Ursache hierfür eine vermehrte 5’-Dejodierung des T4 zu T3 zu vermuten ist.
Summary
This case report shows the anamnesis of a female patient with follicular Thyroidglandular-Ca. in an advanced stage with multiple metastases in the skeletal system, lungs and hilar lymph nodes. In addition, the patient showed a T3 hyperthyroidism with clinical symptoms but normal to low level of T4. After exclusion of hormone producing metastases as a reason for the hyperthyroidism, the most likely explanation would be an increased 5’-deiodination from T4 to T3.
Schlüsselwörter
Follikuläres Schilddrüsenkarzinom - T3-Hyperthyreose - 5’-Dejodierung
Keywords
Follicular Thyroidglandular-Ca. - T3-hyperthyroidism - 5’-deiodination