Nuklearmedizin 1995; 34(04): 127-134
DOI: 10.1055/s-0038-1629813
Original Article
Schattauer GmbH

18FDG-Ganzkörper-PET bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen[1]

Flipflop[*] im Speichermuster von 18FDG und 131J 18FDG Whole-Body PET in Differentiated Thyroid CarcinomaFlipflop[**] in Uptake Patterns of 18FDG and 131I
U. Feine
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Kommissar. Leiter: Prof. Dr. med. U. Feine), Universität Tübingen, FRG
,
R. Lietzenmayer
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Kommissar. Leiter: Prof. Dr. med. U. Feine), Universität Tübingen, FRG
,
J.-P. Hanke
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Kommissar. Leiter: Prof. Dr. med. U. Feine), Universität Tübingen, FRG
,
H. Wöhrle
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Kommissar. Leiter: Prof. Dr. med. U. Feine), Universität Tübingen, FRG
,
W. Müller-Schauenburg
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Kommissar. Leiter: Prof. Dr. med. U. Feine), Universität Tübingen, FRG
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 14 February 1995

in revidierter Form: 10 March 1995

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei 27 Untersuchungen an 24 Patienten mit differenzierten Schilddrüsenkarzinomen fand sich ein alternierendes Verhalten zwischen 131J-speichernden und FDG-anreichernden Metastasen. Dieses Flipflop-Verhalten war in 89% (17/19 Patienten) der131J-oder FDG-speichernden Metastasen bei Patienten in der Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome als Speichertypen 1 und 2 zu erkennen (Typ 1: FDG-positiv und 131J-negativ; Typ 2: FDG-negativ und 131J-positiv). Bei 4 Patienten fand sich auch ein Mischtyp (Typ 3) mit gleichzeitigem Vorliegen von Metastasen des Typs 1 und 2. Nicht jodspeichernde, papilläre oder follikuläre Schilddrüsenkarzinom-Metastasen konnten bei allen Patienten mit Thyreoglobu-lin-Anstieg und auch sonst negativer Diagnostik als FDG-positive Herde gefunden und durch Operation histologisch gesichert werden. Falsch-negative oder falschpositive Fälle fanden sich nicht. Der Glukosestoffwechsel scheint sich umgekehrt proportional zur Jodspeicherung und damit dem funktionellen Differenzierungsgrad wie auch zur besseren Prognose zu verhalten.

Summary

In 27 examinations of 24 patients with differentiated thyroid carcinoma an alternating pattern of metastases with either 131I- or FDG-uptake was found. In the follow-up of these patients this flipflop pattern was seen in 89% (17/19) of patients with metastases and uptake of 1311 or FDG as described here as uptake types 1 and 2 (type 1: FDG-positive and 131I-negative; type 2: FDG-negative and 131I-positive). In 4 patients a mixed type was observed (uptake type 3), i.e. a combination of metastases with uptake types 1 and 2 in the same patient. Metastases of papillary or follicular thyroid carcinoma without uptake of iodine have all been found to be FDG-positive in patients with an increase of thyroglobuline and with negative diagnostic results from other imaging modalities, and were histologically confirmed by surgery. False-negative or false-positive cases were not observed in this study. The FDG uptake showed an inverse proportionality to iodine uptake and to tumor differentiation. Increased glucose metabolism is a sign of higher malignancy.

1 Mit dieser Arbeit möchte ich mich bei der Schriftleitung der Nukleramedizin und dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, Herrn Prof. Dr. E. Moser, für die in dieser Zeitschrift erschienene Laudatio zu meinem 70. Geburtstag bedanken.


* Flipflop: Begriff aus der Computertechnik: alternierende Möglichkeiten zweier stabiler Zustände.


** Flipflop: Electronic device or a circuit (as in a computer) capable of assuming either of two stable states


 
  • Literatur

  • 1 Bloom AD, Adler LP, Shuck JM. Determination of malignancy of thyroid nodules with positron emission tomography. Surgery 1993; 114: 728-35.
  • 2 Börner AR, Voth E, Schicha H. 18-FDG-PET bei Patienten mit immunogener Hyperthyreose vor Radiojodtherapie. Nucl-Med 1994; 33: A81.
  • 3 DiChiro G. Positron emission tomography using 18-F-fluorodeoxyglucose in brain tumors. A powerful diagnostic and prognostic tool. Invest Radiol 1987; 22: 360-71.
  • 4 Joensuu H, Ahonen A. Imaging of metastases of thyroid carcinoma with fluorine-18-fluoro-deoxyglucose. J Nucl Med 1987; 28: 910-4.
  • 5 Joensuu H, Ahonen A, Klemi PJ. 18-F-fluorodeoxyglucose imaging in preoperative diagnosis of thyroid malignancy. Eur J Nucl Med 1988; 13: 502-6.
  • 6 Nimm H, Mutila P, Lindholms P. et al. In vivo effects of insulin on tumor and skeletal glucose metabolism in patients with lymphoma. Cancer 1994; 73: 1490-8.
  • 7 Schmidt D, Herzog H, Langen KJ, Müller-Gärtner HW. Glucose metabolism in thyroid cancer metastases. A pilot study using 18-flu-oro-2-deoxyglucose and positron emission tomography. Exp Clin Endocrinol 1994; 102: 51-4.
  • 8 Sisson JC, Ackermann RJ, Meyer MA, Wahl RL. Uptake of 18-fluoro-2-deoxy-D-glucose by thyroid cancer: implications for diagnosis and therapy. J Clin Endocrinol Metab 1993; 77: 1090-4.
  • 9 Strauss LG, Conti PS. The application of PET in clinical oncology. J Nucl Med 1991; 32: 623-48.
  • 10 Voth E, Börner AR, Theissen P, Schicha H. Positron emission tomography (PET) in benign thyroid diseases. Clin Endocrinol 1994; 102: 71-4.