RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0038-1629839
Vergleich der Befunde von 18-FDG- PET und CT beim prätherapeutischen Staging maligner Lymphome
Comparison of 18-FDG PET and CT for Pretherapeutic Staging of Malignant LymphomaPublikationsverlauf
Eingegangen:
02. April 1997
in revidierter Form:
10. Juni 1997
Publikationsdatum:
03. Februar 2018 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Vergleich der diagnostischen Aussagekraft von FDG-PET und CT zum Staging vor Therapie unter Berücksichtigung von Lokalisation, Durchmesser und Histologie der Läsion sowie Erfassung des FDG-Uptakes. Methoden: CT- und FDG-PET-Untersuchungen bei 27 Patienten mit histologisch gesichertem malignen Lymphom als Erstmanifestation oder Rezidiv wurden retrospektiv und unabhängig voneinander ausgewertet. CT-positive nodale Läsionen waren im Querdurchmesser (DCT) >15 mm. Bei visueller Auswertung in iterativ rekonstruierten PET-Studien gefundene fokale, unphysiologische FDG-Speicherungen wurden positiv gewertet und hinsichtlich Läsionsgröße (DPET) und partial-volumenkorrigierten standardisierten Uptake-Werten (SUV) quantifiziert. Eine Unterteilung der Läsionen erfolgte nach Histologie und Qualität (abgrenzbarer Lymphknoten, Konglomerattumor, extranodale Läsion). Ergebnis: CT beschrieb bei 26 Patienten 78 Läsionen, alle auch durch PET bestätigt. PET lokalisierte darüber hinaus weitere 18 Läsionen (+23%), bei hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) sogar +25%. Im Bereich des Halses sowie bei Lungenläsionen waren die Verfahren gleichwertig, bei der Beurteilung der übrigen Lymphknotenregionen sowie von Leber und Milz wies PET mehr Läsionen nach. Der SUV war bei hochmalignen NHL (19,0) signifikant höher als bei niedrigmalignen NHL und M. Hodgkin (10,6 bzw. 11,1). DCT und DPET korrelierten bei abgrenzbaren Lymphknoten signifikant (r = 0,75). Schlußfolgerung: FDG-PET ist der CT im Staging maligner Lymphome vor Therapie ebenbürtig bis überlegen. Hierzu ist eine qualitative Befundung ausreichend. Die zusätzliche quantitative Auswertung kann bei NHL einen Hinweis auf den Malignitätsgrad geben.
Summary
Aim: Comparison of diagnostic efficiency of FDG-PET and CT regarding localisation, histology, size and FDG-uptake of a lesion. Methods: CT-and FDG-PET studies of 27 patients with histologically confirmed malignant lymphoma as primary disease or relapse were evaluated retrospectively. In CT lesions with a diameter (DCT) >15 mm were regarded as positive. Focal accumulations of FDG, not explained by physiological metabolism, found by visual interpretation in iterative reconstructed PET-scans, were quantified for diameter (DPET) and corrected standardized uptake value (SUV), corrected for partial-volume-effect. Lesions were classified depending on histology and lesion quality (lymph nodes, bulks, extranodal lesions). Results: CT detected 78 lesions in 26 patients, all confirmed by FDG-PET. PET localized 18 additional lesions (+23%); in high grade NHL +25%. Both methods were equally efficient in cevical lymph nodes and lung lesions, in all other regions of lymphatic nodules and in case of liver and spleen lesions PET localized more lesions. SUV was significantly higher in high-grade NHL (19.0) than in low-grade NHL and Hodgkin’s disease (10.6 resp. 11.1). DCT and DPET correlated significantly (r = 0.75). Conclusion: Diagnostic efficiency of FDG-PET is equivalent or superior to CT in staging of malignant lymphoma before therapy. Qualitative interpretation seems sufficient for staging, quantitative analysis may add information about malignancy grade in NHL.
-
Literatur
- 1 Bares R, Galonka P, Dempke W, Hand St, Büll U, Osieka R. Somatostatin receptor scintigraphy in malignant lymphoma: first results and comparison with glucose metabolism measured by positron emission tomography. In: Somatostatin Receptor Imaging. Hormone and Metabolic Research; Suppl Vol. 27. Bihl H, Dörr U. (eds). Stuttgart: Thieme; 1995. pp. 56-8.
- 2 Bares R, Horstmann K, Altehoefer C. et al. F-18 Deoxyglucose (FDG) PET zur Vitalitätsbeurteilung maligner Lymphome nach Radiatio und/oder Chemotherapie. Nuklearmedizin 1991; 30: A23.
- 3 Callen PW, Korobkin M, Isherwood L. Computed tomographic evaluation of the retro-crural prevertebral space. Am J Roentgenol 1977; 129: 907-10.
- 4 Cremerius U, Thill R, Bares R, Dohmen BM, Sabri O, Osieka R, Büll U. Quantitative Kriterien durch FDG-PET für die Verlaufskontrolle maligner Lymphome. Nuklearmedizin 1996; 35: A27.
- 5 HD-7 Protokoll der Deutschen Hodgkin-Studiengruppe. Diehl V. (Hrsg.). Universitätsklinik Köln 1994: 23.
- 6 Dimitrakopoulou-Strauss A, Strauss LG, Goldschmidt H. et al. Evaluations of tumour metabolism and multidrug resistance in patients with malignant lymphomas. Eur J Nucl 1995; 22: 434-42.
- 7 Dohmen B, Bares R, Fabry U, Osieka R, Büll U. Intratumorale MIBI-Speicherung als prognostischer Marker vor Chemotherapie. Nuklearmedizin 1995; 34: A119.
- 8 Front D, Bar-Shalum R, Epelbaum R. et al. Early detection of lymphoma recurrence by gallium-67 tomography. J Nucl Med 1993; 34: 2101-4.
- 9 Genereux GP, Howie JL. Normal mediastinal lymph node size and number: CT and anatomic study. Am J Roentgenol 1984; 142: 1095-100.
- 10 Kostakogu L, Yeh SDJ, Portlock C. et al. Validation of gallium-67-citrate single-photon emission computed tomography in biopsy-confirmed residual Hodgkin’s disease in the mediastinum. J Nucl Med 1992; 33: 345-50.
- 11 Leskinnen-Kallio S, Ruotsalainen U, Nagren K, Teräs M, Joensuu H. Uptake of Carbon-11-Methionine and Fluorodeoxyglucose in Non-Hodgkin’s Lymphoma: a PET study. J Nucl Med 1991; 32: 1211-8.
- 12 Lipp RW, Silly H, Ranner G. et al. Radiolabeled octreotide for the demonstration of somatostatin receptors in malignant lymphoma and lymphadenopathy. J Nucl Med 1995; 36: 13-8.
- 13 Mancuso AA, Maceri D, Rice D, Hanafee W. CT of cervical lymph node cancer. Am J Roentgenol 1981; 136: 381-5.
- 14 Minn H, Leskinen-Kallio S, Lindholm P, Bergman J, Ruotsalainen U, Teras M, Haaparanta M. [18F]fluorodeoxyglucose uptake in tumors: kinetic vs. steady-state methods with reference to plasma insulin. J comput assist Tomogr 1993; 17: 115-23.
- 15 Hellwig D. Verfahren zur Korrektur des Partial-Volumen-Effektes bei der Positronen-Emissions-Tomographie. Diplomarbeit, RWTH Aachen, 1992
- 16 Newman JS, Francis IR, Kaminski MS, Wahl RL. Imaging of lymphoma with PET with 2-[F-18]-fluoro-2-deoxy-D-glucose: correlation with CT. Radiology 1994; 190: 111-6.
- 17 Okada J, Oonishi H, Yoshikawa K, Itami J, Uno K, Imaseki K, Arimizu N. FDG-PET for predicting the prognosis of malignant lymphoma. Ann Nucl Med 1994; 8: 187-91.
- 18 Schaadt M, Diehl V. Maligne Lymphome. In: Innere Medizin. Classen M, Diehl V, Kochsiek K. (Hrsg.). München: Urban und Schwarzenberg; 1991: 135 ff.
- 19 Schomburg A, Bender H, Reichel C, Sommer T, Ruhlmann J, Kozak B, Biersack H. Standardized uptake values of fluorine-18 fluorodeoxyglucose: the value of different normalization procedures. Eur J Nucl Med 1996; 23: 571-4.
- 20 Thill R, Cremerius U, Sabri O, Wagenknecht G, Hellwig D, Osieka R, Büll U. Quantitative criteria in 18-FDG-PET for malignant lymphoma to evaluate cytostatic therapy. A follow-up study. In: Proc Europ Conf Research and Application of PET in Oncology. Paaus AMS, Pruim J, Franssen EJF, Vaalburg W. (eds). Groningen: Academisch Ziekenhuis; 1996: 12-4.
- 21 Tumeh S, Rosenthal DS, Kaplan WD, English RJ, Holman BL. Lymphoma: evaluation with Ga-67 SPECT. Radiology 1987; 164: 111-4.
- 22 Ziegels P, Nocaudie M, Huglo D, Deveaux M. et al. Comparison of technetium-99m me-thoxyisobutylisonitrile and gallium-67 scanning in the assessment of lymphomas. Eur J Nucl 1995; 22: 126-31.