Nuklearmedizin 1995; 34(02): 57-60
DOI: 10.1055/s-0038-1629859
Original Article
Schattauer GmbH

Reduktion des Schilddrüsenvolumens nach Radiojodtherapie wegen funktioneller Autonomie

Reduction of Thyroid Volume following Radioiodine Therapy for Functional Autonomy
M. Luster
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität-GHS-Essen, FRG
,
Margareta Jacob
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität-GHS-Essen, FRG
,
M. H. Thelen
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität-GHS-Essen, FRG
,
Uta Michalowski
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität-GHS-Essen, FRG
,
Ute Deutsch
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität-GHS-Essen, FRG
,
Chr. Reiners
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität-GHS-Essen, FRG
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 20 October 1994

in revidierter Form: 23 November 1994

Publication Date:
05 February 2018 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie werteten wir die Therapiedaten von 112 Patienten aus, die wegen einer funktionellen Autonomie zwischen 1988 und 1993 im Universitätsklinikum Essen mit Radiojod behandelt worden waren. Die Radiojodtherapie (RIT) wurde nach individueller Aktivitätsbemessung für vorgegebene Zieldosen (150-300 Gy) bezogen auf Autonomie-Volumen, maximale Speicherung und effektive Halbwertszeit durchgeführt. Die tatsächlich erreichte Dosis wurde unter Berücksichtigung der unter der Therapie gemessenen Radiojodkinetik berechnet. Abhängig von der Art der Funktionsstörung (unifokale, multifokale oder disseminierte Autonomie) zeigten sich rund 6 Monate nach der Behandlung Größenabnahmen zwischen 39 und 46%, bezogen auf das Ausgangsvolumen vor der Therapie.

Summary

In a retrospective study we evaluated the data of 112 patients who underwent radioiodine treatment for functional autonomy of the thyroid at Essen University Hospital from 1988 to 1993. Therapeutic activities of radioiodine were administered after individual determination of activity for intended radiation doses (150-300 Gy) taking into consideration autonomously functioning volume, maximum uptake, and effective half-life. The achieved dose was calculated by means of measurement of the radioiodine kinetics during therapy. Depending on the type of autonomous function of the thyroid (solitary autonomously functioning nodule, multiple autonomously functioning nodules, autonomously functioning thyroid tissue) volume reductions between 39 and 46% were found approximately 6 months after treatment.

 
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