Nuklearmedizin 1997; 36(04): 142-145
DOI: 10.1055/s-0038-1629874
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Diagnose einer Achalasie durch 99mTc-Pertechnetat-Szintigraphie

Achalasia Diagnosed by 99mTc Pertechnetate Scintigraphy
P. Mikosch
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin und spezielle Endokrinologie, Landeskrankenhaus Klagenfurt, Austria
,
H. J. Gallowitsch
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin und spezielle Endokrinologie, Landeskrankenhaus Klagenfurt, Austria
,
E. Kresnik
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin und spezielle Endokrinologie, Landeskrankenhaus Klagenfurt, Austria
,
P. Lind
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin und spezielle Endokrinologie, Landeskrankenhaus Klagenfurt, Austria
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 02 May 1996

in revidierter Form: 13 August 1996

Publication Date:
04 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Eine 73jährige Patientin zeigte bei der 99mTc-Schilddrüsenszintigraphie eine von der Schilddrüse abgesetzte deutliche fokale Speicherung links kaudal der Schilddrüse. Die weitere diagnostische Abklärung mittels Sonographie, CT, Ösophagoskopie und videoassistiertem Kontrastmittelschluckakt ergab als Ursache der 99mTc-Speicherung eine Achalasie. Die Erklärung einer 99mTc-Speicherung in der Speiseröhre wäre die unspezifische 99mTc-Aufnahme in den Speicheldrüsen mit nachfolgender Tracerelimination über den Speichel. Depotbildungen von Speichel bei Erkrankungen der Speiseröhre, die mit einer Transportstörung des Speichels verbunden sind, können dadurch Schilddrüsengewebe vortäuschen.

Summary

A 73-year-old patient presented a 99mTc scintiscan with a focal tracer accumulation left and caudal of the thyroid gland. Further investigations with sonography, CT, esophagoscopy and barium swallow provided the diagnosis of achalasia as the reason for focal 99mTc retention caudal of the thyroid gland. Explanation for 99mTc accumulation within the esophagus may be the nonspecific accumulation of 99mTc not only in the thyroid gland but also in the salivary glands. Excretion of the tracer follows with the saliva. Structural and motor disorders of the esophagus can thus lead to focal tracer retention within the esophagus simulating thyroid tissue.

 
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