Zusammenfassung
Durch eine gute, adäquate Therapie in der Frühphase lassen sich die motorischen Symptome
des Parkinson-Syndroms über viele Jahre gut behandeln, und die Prognose wird deutlich
verbessert. Eine für alle Patienten verbindliche Therapie gibt es nicht, vielmehr
ist ein individuelles Vorgehen angezeigt, bei dem vor allem das Alter des Patienten
und die Kardinalsymptome berücksichtigt werden. In der Frühphase wird man versuchen,
den Einsatz von L-Dopa hinauszuzögern und, falls notwendig, die L-Dopa-Dosis gering
zu halten. Bevorzugt werden Dopaminagonisten eingesetzt, die durch Amantadin oder
MAO-Hemmer ergänzt werden können. Bei unzureichendem Effekt auf den Tremor kann Budipin
Einsatz finden.
Aktuelle Entwicklungen zielen neben einer pharmakologischen Überlegenheit gegenüber
herkömmlichen Präparaten vor allem auf eine neuroprotektive Therapie.
Summary
Motor symptoms of Parkinson’s disease can be managed for many years by good and adequate
treatment in the early stage, and prognosis is significantly improved. There is no
therapeutic regimen that would apply to all patients but only individual approaches
with primary focus on the patient’s age and the cardinal symptoms. Application of
L-dopa is delayed as much as possible in the early stage. If inevitable, we try to
keep the dose of L-dopa low, giving preference to dopamine agonists, perhaps supplemented
by amantadine and MAO inhibitors. Budipine may be used in case of inadequate effect
on tremor.
Current developments aim at pharmacologic superiority and particularly at neuroprotective
therapy.
Schlüsselwörter
Morbus Parkinson - Therapie - Frühphase - Physiotherapie - L-Dopa - Dopaminagonisten
Keywords
Parkinson’s disease - therapy at onset - physiotherapy - L-Dopa - dopamine agonists