
Vor Resektion eines Rektumkarzinoms wird meist eine Radio-(Chemo-)-Therapie durchgeführt. Das Gesamtüberleben lässt sich so nicht verlängern, die Morbidität steigt. Gefordert wird deshalb ein Umdenken weg von der „One-fits-all”-Strategie hin zu einer Response und Risiko-adaptierten individuellen Therapie