Kinder- und Jugendmedizin 2008; 08(06): 371-374
DOI: 10.1055/s-0038-1630876
Gastroenterologie
Schattauer GmbH

Persistierendes Postenteritis-Syndrom bei einem Säugling – Folge iatrogener Fehlernährung?!

Persistent postenteritis syndrome in an infant – a result of iatrogenic malnutrition?!
Matthias K. Bernhard
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
,
Lars Vogler
2   Kinderhospital Osnabrück (Direktor: Prof. Dr. med. N. Albers)
,
Roland Pfäffle
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10 January 2008

angenommen: 15 January 2008

Publication Date:
27 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Chronische Diarrhö bei Säuglingen kann eine diagnostische und therapeutische Herausforderung sein. Ein 10 Wochen alter voll gestillter Säugling wurde aufgrund einer akuten Enteritis zunächst vollständig parenteral ernährt. Nach misslungener oraler Realimentation wurde eine umfangreiche Diagnostik begonnen, die unauffällig war. Nach weiteren oralen Ernährungsversuchen beendete erst eine kontinuierliche Steigerung der Nahrung mit einem Eiweißhydrolysat über fünf Wochen die Durchfälle. Der Säugling wurde nach fünf Monaten in altersgemäßem Entwicklungsstand nach Hause entlassen.

Retrospektiv litt das Kind an einem schweren Postenteritis-Syndrom, das durch zu schnelle Nahrungssteigerung iatrogen unterhalten wurde. Kleine Schleimhautschäden können im Dünndarm nach einer Enteritis einen Circulus vitiosus verursachen, den schnelle Nahrungssteigerung und sekundäre Kuhmilchproteinintoleranz fördern. Die heutige technisierte und akademisierte Medizin begünstigt, ungewöhnliche oder schwere Manifestationen einer häufigen Erkrankung als exotische Differenzialdiagnose sehen zu wollen. Unnötige und belastende Diagnostik sowie fehlerhafte Therapieentscheidungen können dadurch Folge sein.

Summary

The wide range of gastrointestinal disorders that may result in chronic diarrhea in infancy challenges diagnostic considerations and management of the pediatrician.

A breast-fed 10-week-old infant presented with severe acute enteritis requiring total parenteral nutrition. After clinical stabilization renutrition with breast milk and formulas lead to a repeated immediate relapse. Diagnosis showed no evidence for infectious or organic causes or primary food intolerances. Finally, reintroduction of oral intake starting with smallest amounts of Pregomin® (protein hydrolyzed formula) slowly increased over a period of five weeks successfully stopped the diarrhea.

We postulate that the infant suffered from a severe post-enteritis syndrome which was iatrogenic. Persistent small intestinal mucosal damage sometimes runs a vicious circle that is triggered by too fast renutrition and by secondary cow’s milk proteins intolerance. Today’s availability of diagnostic tools and scientific driven purposes also tend to favor the search of rare diseases rather than considering common diseases. This can lead to unnecessary examinations and wrong decisions during the course of therapy.

 
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