Der gegen das CD20-Molekül gerichtete Typ-I-Antikörper Rituximab hat das Therapieergebnis
von Patienten mit B-Zell-Neoplasien erheblich verbessert. Mit GA101 (Obinutuzumab)
wurde inzwischen ein Typ-II-Antikörper gegen CD20 entwickelt, der eine verstärkte
Antikörper-abhängige zellulläre Zytotoxizität und eine höhere direkte zytotoxische
Wirkung besitzt. In präklinischen Studien besaß GA101 in vitro und in vivo eine stärkere Aktivität als Typ-I-Antikörper; mittlerweile wurden auch klinisch positive
Ergebnisse erzielt.