Onkologische Welt 2010; 01(05): 230-234
DOI: 10.1055/s-0038-1631112
Knochentumoren
Schattauer GmbH

Hibernom – ein seltener Weichteiltumor

Drei Fallberichte mit LiteraturrechercheHibernoma: a rare soft tissue tumorthree case reports with review of the literature
C. Eberhardt
1   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum Hanau
,
B. Habermann
2   Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Universitätsklinik, Johannes Gutenberg Universität, Mainz
,
K. Engels
3   Senckenbergisches Institut für Pathologie, Universitätsklinik Frankfurt
,
A. Kurth
2   Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Universitätsklinik, Johannes Gutenberg Universität, Mainz
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Publication History

eingereicht: 31 June 2009

angenommen: 03 August 2009

Publication Date:
02 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Hibernome sind seltene benigne, von braunem Fettgewebe differenzierte Tumoren. Sie treten hauptsächlich in der dritten bis fünften Lebensdekade bei vermutlich leichter Bevorzugung des männlichen Geschlechts auf. Die am häufigsten betroffene anatomische Lokalisation ist der Oberschenkel gefolgt von Schulter, Rücken und Hals. Die in der Regel asymptomatischen Tumoren werden oft als Zufallsbefund entdeckt und gewinnen oft erst durch ihre kontinuierliche Größenzunahme klinische Bedeutung. Histologisch unterscheidet man vier morphologische Formen: die typische Variante mit Subtypen, die myxoide, die lipomähnliche und die spindelzellige Variante. Die kernspintomografische Diagnostik zeigt charakteristische aber nicht spezifische Merkmale, so dass die abschließende Diagnosesicherung durch eine histologische Begutachtung zu stellen ist. Vereinzelt sind lokale Rezidive nach intraläsionaler Resektion beschrieben. Für den Fall einer sicheren marginalen Resektion bestehen diese Bedenken nicht, so dieses Vorgehen bei gegebener operativer Indikation zu empfehlen ist. Bislang existieren in der Literatur keine Hinweise auf eine eingetretene Metastasierung durch ein Hibernom.

Summary

Hibernoma is a rare, benign tumor of brown fat. The tumor is most often found in the third to fifth life decade with slight preference of male gender. The most common anatomic location is the thigh followed by shoulder, back and neck. Most tumors do not cause clinical symptoms, detection is often coincidental. Relevant clinical problems mostly result from growing tumor size. Histological findings identified four morphologic variants: the typical hibernoma, the myxoid, the lipoma-like and the spindle cell-like variant. MRI-based diagnostic reveals characteristic but not specific features, therefore final diagnosis regularly has to be proven by histologic assessment. In few cases local recurrence of the tumor has been seen after intralesional resection, after secure marginal resection recurrence was not reported. For this reason marginal resection is advocated in those cases where surgical tumor resection is indicated. Furthermore no reports on metastatic disease in patients with hibernoma do exist so far.