Zusammenfassung
Ziel: Der Therapieerfolg der Radiosynoviorthese (RSO) sollte bei aktivierter Arthrose und
anderen chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen anhand der subjektiven Befindlichkeit
und objektiver Parameter evaluiert werden. Methoden: Es wurden insgesamt 98 Gelenke bei 61 Patienten behandelt. Entsprechend der Grunderkrankung
umfaßte die erste Gruppe 35 Patienten mit einer therapieresistenten, aktivierten Arthrose
(46 Gelenke). Die zweite Patientengruppe beinhaltete 26 Patienten (52 Gelenke) mit
peripherem Gelenkbefall bei Morbus Bechterew, reaktiver Arthritis, undifferenzierter
Kollagenose mit Gelenkbeteiligung, Psoriasis-assoziierter Arthritis, pigmentierter
villo-nodulärer Synoviales und chronisch-entzündliche Reizzustände nach vorangegangener
Operation. Die Veränderung der Beschwerdesymptomatik wurde anhand eines standardisierten
Fragebogens entsprechend den ARA-Kriterien subjektiv erfaßt und mit T/B-Quotienten
in der Blutpoolphase der Skelettszintigraphie vor und nach der RSO quantifiziert.
Ergebnisse: In der ersten Gruppe berichteten die Patienten über eine deutliche Besserung der
Beschwerdesymptomatik in 40% der Fälle. In 51 % fand sich eine Beschwerdekonstanz,
in 9% eine Verschlechterung des Beschwerdebildes. Analoge Verhältnisse fanden sich
in der zweiten Patientengruppe. Die Mehrzahl der als unverändert beschriebenen Gelenke
waren kleine Fingergelenke. Hingegen zeigten Hand- und Kniegelenke bessere Ergebnisse.
Eine Übereinstimmung zwischen szintigraphischem Befund und subjektiver Einschätzung
fand sich in der ersten Gruppe bei 38% und in der zweiten Gruppe bei 67%. Schlußfolgerung: Die Radiosynoviorthese stellt auch bei der aktivierten Arthrose und den nicht durch
eine rheumatoide Arthritis verursachten Synovialitiden eine nebenwirkungsarme, gut
nutzbare lokal anwendbare Therapieoption dar.
Summary
Aim: Effect of radiosynovectomy (RS) should be evaluated both by subjective and objective
parameters in patients with osteoarthritis and in patients with inflammatory joint
disorders not caused by rheumatoid arthritis. Methods: A total of 98 joints in 61 patients were investigated. Patients were divided into
two groups. The first group included 35 patients with therapy-resistant effusions
caused by severe osteoarthritis (46 joints). The second group consisted of 26 patients
(52 joints) with ankylosing spondylitis, reactive arthritis, undifferentiated spondylarthropathy,
psoriatic arthritis, pigmented villo-nodular synovitis, and recurrent synovitis following
surgery. Effect of RS was evaluated by a standardized questionnaire and quantified
by T/B-ratios derived from blood pool images prior to and after RS. Results: Within the first patient group suffering from osteoarthritis, 40% showed a good or
excellent improvement of clinical symptoms, 51% were unchanged, and in 9% symptoms
worsened. Similar results were found in the second patient group. The majority of
unchanged results were small finger joints. In contrast, wrist and knee joints showed
a better improvement. Good correlation between results of bone scan and patients subjective
impression was found in 38% and 67% in the first and the second patient group, respectively.
Conclusion: Radiosynovectomy might be an effective treatment in osteoarthritis and inflammatory
joint disorders not caused by rheumatoid arthritis. and inflammatory joint disorders
not caused by rheumatoid arthritis.
Schlüsselwörter
Radiosynoviorthese - aktivierte Arthrose - subjektive Therapieevaluation - Dreiphasen-Skelettszintigraphie
Key words
Radiosynovectomy - osteoarthritis - subjective treatment evaluation - three phase
bone scan