Nuklearmedizin 1993; 32(06): 276-281
DOI: 10.1055/s-0038-1632290
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Nichtinvasive Bestimmung der myokardialen Ruhedurchblutung mit 82Rb PET bei Patienten im Vergleich zur Argon-Methode

Non-Invasive Detection of Resting Myocardial Blood Flow with 82Rb PET in Patients Compared to the Argon Method
S. N. Reske
,
M. M. Henrich
,
E. Mate
,
R. Weller
,
G. Glatting
,
S. Grimmel
,
R. Weismüller
1   Aus der Radiologischen Klinik III, Nuklearmedizin, und der Medizinischen Klinik II Kardiologie, Universitätsklinikum Ulm, FRG
,
J. Stollfuß
,
V. Hombach
1   Aus der Radiologischen Klinik III, Nuklearmedizin, und der Medizinischen Klinik II Kardiologie, Universitätsklinikum Ulm, FRG
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 26. Juli 1993

Form: 26. August 1993

Publikationsdatum:
03. Februar 2018 (online)

Preview

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde eine Methode zur quantitativen myokardialen Ruhedurchblutungsmessung in absoluten Einheiten mit dem Generatornuklid 82Rb und PET bei Patienten vorgestellt. Der auf dem Fickschen Prinzip basierende methodische Ansatz, der von Herrero und Mitarb. (Circulation 1990; 82: 1377-86) im tierexperimentellen Modell validiert wurde, lieferte bei 11 herzgesunden Patienten einen globalen Wert der linksventrikulären Myokarddurchblutung von 0,68 ± 0,10 ml/min/g Herzmuskelgewebe. Mit Ausnahme des apikalen Segmentes fanden sich in 12 linksventrikulären Myokardsegmenten keine signifikanten regionalen Unterschiede der Myokarddurchblutung. Bei 5 simultan mit der Argon-Methode und 82Rb-PET-untersuchten Patienten wurde kein signifikanter Unterschied der Myokarddurchblutung zwischen der 82Rb-PET-Messung und der Argonmethode beobachtet (0,60 ± 0,05 vs 0,68 ± 0,15 ml/min/g, n.s.). Diese Resultate zeigen, daß 82Rb PET eine korrekte nichtinvasive quantitative Bestimmung der myokardialen Ruhedurchblutung auch bei Patienten erlaubt.

Summary

Resting myocardial blood flow in absolute units was determined in 11 patients without known heart disease using dynamic PET with 82Rb. Based on a modified Fick’s approach to measuring myocardial blood flow, originally developed and validated in canine studies by Herrero and coworkers (Circulation 1990; 82: 1377-86), a global flow value of 0,60 ±0,10 ml/min/gr myocardium (MV±SD, N = 11) was obtained. With the exception of the apex, segmental blood flow was not significantly different in 12 left ventricular myocardial segments, indicating homogenous myocardial blood flow distribution. In 5 patients global myocardial blood flow was determined simultaneously both by 82Rb PET and argon as inert gas method. 82Rb flow did not differ significantly from argon flow (0,60 ± 0,05 vs. 0,68 ±0,15, MV ± SD, N.S.). These results show that correct quantitation of resting myocardial blood flow with dynamic 82Rb PET is feasible also in patients.