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DOI: 10.1055/s-0038-1632337
Influence of Radioiodine Therapy on Urinary Iodine Excretion
Einfluß der Radioiodtherapie auf die UriniodausscheidungPublikationsverlauf
Eingegangen:
24. Juli 1997
in revidierter Form:
18. November 1997
Publikationsdatum:
03. Februar 2018 (online)
Summary
Aim: In 214 patients with benign thyroid diseases the time-course of urinary iodine excretion (UIE) was investigated in order to identify changes after radioiodine therapy (RITh). Method: UIE was measured photometrically (cerium-arsenite method) and related to urinary creatinine on the first and last day of the radioiodine test and then three days, seven days, four weeks, and six months after 1311 administration. Results: As compared with the level found immediately before radioiodine therapy, median UIE had almost doubled four weeks after therapy and was still significantly elevated six months after therapy. This increase correlated significantly with the target volume as measured by scintigraphy and sonography. Conclusions: The persistent elevation of UIE for months after RITh is a measure of treatment-induced damage to thyrocytes. Therefore, in view of the unfavourable kinetics of iodine that follow it, RITh should if possible be given via a single-dose regime.
Zusammenfassung
Ziel: Bei 214 Patienten mit benignen Schilddrüsenerkrankungen wurde der Verlauf der Uriniodausscheidung (UIA) nach Radioiodtherapie untersucht, um posttherapeutische Änderungen der lodausscheidung nachzuweisen. Methode: Die UIA wurde am ersten und letzten Tag des Radioiodtestes sowie drei und sieben Tage, vier Wochen und sechs Monate nach 1311-Applikation photometrisch (Cer-Arsenit-Methode) bestimmt und auf den Kreatiningehalt bezogen. Ergebnisse: Die Uriniodausscheidung stieg nach der Radioiodtherapie signifikant an. Vier Wochen nach Therapie wurden im Median fast doppelt so hohe Werte der UIA gefunden wie unmittelbar davor. Auch sechs Monate nach Therapie war die Uriniodausscheidung noch signifikant erhöht. Diese Zunahme war signifikant mit dem szinti- und sonographisch bestimmten Zielvolumen verknüpft. Schlußfolgerungen: Die noch über Monate erhöhte Uriniodauscheidung nach Radioiodtherapie ist ein Maß für die therapiebedingte Schädigung der Thyreozyten. Daher müssen Radioiod- therapien auch wegen der posttherapeutisch ungünstigen lodkinetik möglichst einzeitig durchgeführt werden.
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