Summary
This paper deals with the estimation of the size of clinical trials for comparing
two binomial proportions in both fixed and group-sequential designs. In the fixed
size approach, it focuses on 1.) equal sample size design; 2.) unequal allocation
designs that either maximize the test power subject to fixed total cost or minimize
the total expenditure subject to prespecified power using the simplex procedure for
function minimization. Emphasis is also placed on group-sequential designs, based
upon closed stopping rules, multiple testing and range of clinical equivalence. The
efficiency of different allocation designs is assessed by computing the power of the
exact conditional Fisher-Irwin test. Designs were applied in planning a clinical trial
in which the drug Pancuronium Bromide was compared with a standard treatment to reduce
intraventricular haemorrhage in preterm infants.
Diese Arbeit befaßt sich mit der Schätzung des Umfangs bei klinischen Studien, wenn
zwei binomiale Anteile sowohl bei festem als auch gruppensequentiellem Stichprobenumfang
verglichen werden sollen. Im Falle des festen Stichprobenumfangs konzentriert sie
sich auf 1.) gleiche Stichprobenumfänge, 2.) ungleiche Zuteilungsverfahren, die entweder
bei festen Gesamtkosten die Macht des Tests maximieren oder bei vorgegebener Macht
unter Benutzung eines Simplexverfahrens zur Bestimmung des Minimums einer Funktion
die Gesamtkosten minimieren. Besonderer Wert wird auch auf gruppensequentielle Verfahren
gelegt, die auf abgeschlossenen Stoppregeln, Mehrfachtests und dem Ausmaß klinischer
Äquivalenz beruhen. Die Wirksamkeit verschiedener Zuteilungsverfahren wird beurteilt
durch die Berechnung der Macht des exakten konditionalen Fisher-Irwin-Tests. Das Verfahren
wurde zur Planung einer klinischen Studie angewandt, bei der das Arzneimittel Pancuronium-Bromid
mit einer Standardtherapie zur Reduzierung intraventrikulärer Blutungen bei Frühgeburten
verglichen wurde.
Key-Words
Clinical Trial - Function Minimization - Repeated Significance Tests
Schlüssel-Wörter
Klinische Studie - Minimierung einer Funktion - wiederholte Signifikanztests