Methods Inf Med 1970; 09(02): 75-80
DOI: 10.1055/s-0038-1636003
Original article
Schattauer GmbH

The First Decade of Effort: Progress Toward a Hospital Information System at the UCLA Hospital, Los Angeles, California

Zehn Jahre BemÜhungen: Fortschritte in Richtung Auf Ein Krankenhaus-Informations-System am Ucla-Hospital, Los Angeles
B. G. Lamson
,
W. S. Russell
,
J. Fullmore
,
W. E. Nix
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Publication History

Publication Date:
10 February 2018 (online)

Total information and communication systems within hospitals have been designed, but successful complete implementation, to date, has not been achieved. Limited applications with both patient medical data, notably in the clinical laboratories, and in the hospital accounting offices have been numerous. Although total programs are not yet a reality, it is apparent that the computer will serve ultimately many communication requirements, both medical and financial, within the hospital.

Sound hospital management requires that costs of all component operations be known in order that value judgments concerning worth and efficiency may be made. Accrual accounting systems which match revenue and expense over the same time period are a prerequisite. Cash and modified cash hospital accounting cannot provide current reliable data for sound decision making.

Costs of hospital operations cannot be evaluated unless related to the characteristics of the patient service load. Average per diem costs mean little except when large similar populations of patients are being compared. A modern hospital accrual accounting system should be able to provide information concerning the costs of caring for specific diseases in patients with known age and sex and disease severity characteristics. Without information of this type, it will not be possible to objectively evaluate alternative systems of financing and organizing patient care.

Medical record management offers the promise of prospective use of patient disease information in the planning and scheduling of facilities. The prose content of medical record summaries, such as diagnostic statements in tissue pathology, radiology, and admission and discharge diagnoses, may be susceptible to non-coded, full prose input into computer controlled diagnostic files. Thesauri in the several medical specialties will be necessary for this achievement.

There is little immediate prospect for complete hospital communication systems that can be made available as a package to any hospital without substantial local alteration. Pilot projects in teaching centers should be viewed for the time being as opportunities to define objectives, evaluate feasibility, and determine degree of risk and expense.

A brief survey of applications in the United States which have been successfully implemented or which appear suitable for successful implementation is recorded.

Eleven general principles which have been associated with successful implementation of computer applications within the UCLA Hospital are enumerated.

Umfassende Krankenhaus-Informationsund Kommunikations-Systeme sind zwar entworfen worden; eine erfolgreiche praktische Durchführung konnte jedoch, bis heute nicht realisiert werden. Zahlreich sind dagegen begrenzte Anwendungen, sowohl auf dem Sektor der klinischen Datenverarbeitung — vornehmlich der klinischen Laboratorien — als auch dem des Krankenhaus-Rechnungswesens. Wenn auch umfassende Programme noch nicht existieren, so ist doch ersichtlich, daß der Computer auf die Dauer viele Kommunikationsbedürfnisse im Krankenhaus, sowohl im medizinischen als auch im finanziellen Bereich, befriedigen wird.

Für eine gut funktionierende Krankenhaus-Verwaltung ist es erforderlich, die Kosten aller Betriebsvorgänge im Detail zu kennen, damit eine Urteilsbildung über deren Wert und ihren Nutzeffekt möglich ist. Abrechnungssysteme, die Einnahmen und Ausgaben über die gleiche Zeitspanne gegenüberstellen, sind Vorbedingung hierfür. Barzahlung und modifiziertes Krankenhaus-Inkasso sind nicht geeignet, laufend zuverlässige Unterlagen für zweckmäßige Entscheidungen zu liefern.

Die Kosten des Krankenhausbetriebs lassen sich nur sinnvoll berechnen, wenn sie auf die Eigentüm, lichkeiten der Arbeitsleistungen im Dienste am Patienten bezogen werden. Durchschnittliche Tages kosten besagen wenig, außer wenn sie zu Vergleichen an großen und ähnlichen Patientenkollektiven benutzt werden. Ein modernes Krankenhaus-Rechnungswesen sollte in der Lage sein, Informationen über die Pflegekosten für spezifische Krankheiten bei Patienten bestimmten Alters und Geschlechts und bestimmten Schweregraden der Krankheit zu liefern. Ohne Informationen dieser Art wird es nicht möglich sein, alternative Systeme der Finanzierung und der Krankenpflege objektiv zu bewerten.

Die Krankenblatt-Bearbeitung verspricht die prospektive Verwendung von Informationen über Patienten und Krankheiten für die Organisation und Zeitplanung von Krankenhauseinrichtungen. Es scheint sich zu erweisen, daß klartextliche Krankenblattangaben — beispielsweise Befundberichte der Histologie, der Röntgenabteilung, Aufnahmeund Entlassungsdiagnosen usw. — auch in unkodierter Form vom Computer verarbeitet werden können. Zur Erreichung dieses Ziels sind allerdings Thesauri für die verschiedenen medizinischen Fachgebiete erforderlich.

Es besteht wenig unmittelbare Aussicht auf komplette Hospital-Informations-Systeme, die irgendeinem Krankenhaus als Programmpaket zur Verfügung gestellt werden könnten, ohne daß wesentliche Änderungen in den bisherigen Gepflogenheiten eintreten würden. Erprobungsprojekte in einzelnen Universitätskliniken sollten derzeit als Versuche betrachtet werden, die Ziele zu definieren, die Durchführbarkeit zu testen und das Ausmaß des Risikos und der Kosten zu bestimmen.

In einer kurzen Übersicht werden Anwendungsformen in den USA zusammengestellt, die erfolgreich ausgebaut werden konnten oder einen erfolgreichen Ausbau versprechen.

Abschließend werden elf allgemeine Grundsätze aufgeführt, die sich beim erfolgreichen Einsatz des Computers im UCLA-Hospital bewährt haben.

 
  • References

  • 1 The Use ol Computers in Hospitals, . National Center for Health Services Research and Development, Health Services and Mental Health Administration, U.S. Department of Health, Education, and Welfare, Bethesda, Maryland 20014, Prepared under Public Health Service contract number PH 110—233, no publication date.
  • 2 Selected References: Automation ol the Health Care Field, . Automation Section, Health Care Technology Program, National Center for Health Services Research and Development. October 01. 1968.