Kinder- und Jugendmedizin 2017; 10(06): 377-380
DOI: 10.1055/s-0038-1636553
Stoffwechsel
Schattauer GmbH

Diabetes des Kindes- und Jugend- alters im Zeitalter von Technik und Telemedizin

Von Heilungschancen bei Typ-1-Diabetes bis zur Kosten- übernahme von Systemen zur kontinuierlichen Glukose- messung – die wichtigsten Neuigkeiten
S. Klamt
,
T. M. Kapellen
,
W. Kiess
Further Information

Publication History

Eingereicht am: 03 March 2017

angenommen am: 05 April 2017

Publication Date:
09 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Diabetes mellitus Typ 1 bleibt die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter. Dementsprechend überschlagen sich seit Jahren Meldungen in der Presse bezüglich Neuigkeiten im Diabetes-Management und der Diabetes-Therapie. Hochbrisant ist derzeit vor allem die seit dem GB-A-Beschluss im Juni 2016 nun für nahezu jedermann zugängliche kontinuierliche Glukosemessung, die einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur künstlichen Bauchspeicheldrüse darstellt. Schon jetzt steht fest: Die real-time kontinuierliche Glukosemessung wird für einen bedeutenden Teil unserer kleinen Patienten eine Verbesserung der Stoffwechseleinstellung, Verminderung unbemerkter bzw. schwerer Hypoglykämien und eine Verbesserung der Lebensqualität bedeuten. Dennoch sollte beachtet werden, dass diese Form der Glukosemessung nicht für jedermann geeignet ist und durchaus auch Nachteile haben kann. Indikation und Therapieziele sollten daher individuell mit den Patienten und deren Angehörigen besprochen und festgelegt werden. Des Weiteren sollte der Einsatz einer rt- CGM immer auch vor dem Hintergrund möglicher psychischer Konsequenzen für die Patienten und deren Familien gesehen werden. Ständig wird versucht, Patienten das tägliche Management mit ihrer Diabetes-Erkrankung etwas zu erleichtern, so z. B. mit Apps zur Berechnung von Kohlenhydraten. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie hilfreich und vor allem individuell diese Apps wirklich für unsere Patienten sind.

Es gibt Ergebnisse von Studien mehrerer Forschergruppen zu Heilungsansätzen für Patienten mit Typ-1-Diabetes. Die Ergebnisse beruhen bisher jedoch in der Regel auf Tiermodellen mit geringen Fallzahlen und kurzer Beobachtungsdauer, sodass hier weiterer Forschungsbedarf besteht und wir auch im Jahr 2017 bis zur Möglichkeit der Heilung des Typ- 1-Diabetes noch einen weiten Weg vor uns haben.

Auch deshalb wird aktuell der Früherkennung des Typ-1-Diabetes eine entscheidende Bedeutung zugeschrieben. Oberstes Ziel ist neben der Früherkennung vor allem die Reduktion schwerer Stoffwechselentgleisungen bei Manifestation der Erkrankung. In Sachsen gibt es bereits die Möglichkeit, Neugeborene auf Risiko- Gene untersuchen zu lassen. Inwieweit die erhofften Ziele erreicht werden und wir den hohen Anforderungen im Fall positiver Befunde gerecht werden, müssen die nächsten Jahre zeigen.

Summary

Diabetes mellitus type 1 is still the most common metabolic disease in children and adolescents. News in terms of diabetes management and diabetes therapy are published nearly weekly. The topic probably most explosive is that continuous glucose monitoring is now available for almost every patient with type 1 diabetes since the positive assessment of the joint federal committee of physicians and health insurance companies in June 2016. Already today it is a fact that rt- CGM will bring an improvement in metabolic control, a reduction of undetected or/and severe hypoglycaemia, as well as an improvement in the quality of life for a significant amount of our patients. However it is important to realize that rt-CGM is not an option for everybody. In fact, in some cases it will even have significant disadvantages or lead to considerable uncertainty. Therefore indications and therapeutic targets should be discussed individually. Furthermore it is crucial to keep in mind possible psychological consequences for our patients and their families.

Helping our patients in their daily diabetes management plays an important role in outpatient treatment. For example, there are apps that are supposed to help in calculating carbohydrates. However, it remains to be seen how helpful and individual these apps really are.

There are study results of several research groups about possible cures for diabetes type 1. Nevertheless these studies have low number of cases and short observations periods. Therefore there is a need for further research on this topic and it is still a long way until having the chance to heal diabetes.

In Saxony, a state in Germany, parents of newborn children have the opportunity to let their babies screen on risk genes for diabetes type 1. The aim next to early detection is especially to reduce the number of severe metabolic imbalances at manifestation of the disease. Whether we can achieve the high pitched expectations remains to be seen in the next few years.

 
  • Literatur

  • 1 Holl et al. Medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes – Entwicklung der letzten 21 Jahre. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2017. Mainz: Kirchheim Verlag; 2017: 132-143.
  • 2 Kaufmann et al. A pilot study of the continuous glucose monitoring system: clinical decisions and glycemic control after its use in pediatric type 1 diabetic subjects. Diabetes Care 2001; 24: 2030-2034.
  • 3 Raccah et al. Incremental value of continuous glucose monitoring when starting pump therapy in patients with poorly controlled type 1 diabetes: the RealTrend study. Diabetes Care 2009; 32: 2245-2250.
  • 4 Taleb et al. Glucagon in artificial pancreas systems: Potential benefits and safety profile of future chronic use. Diabetes Obes Metab 2017; 19: 13-23 doi: 10.1111/dom.12789. Epub 2016 Nov 9.
  • 5 Jörns et al. TNF-α Antibody Therapy in Combination With the T-Cell-Specific Antibody Anti- TCR Reverses the Diabetic Metabolic State in the LEW.1AR1-iddm Rat. Diabetes 2015; 64: 2880-2891 doi: 10.2337/db14–1866. Epub 2015 Mar 17.
  • 6 website. https://www.gppad.org/de/projekte/die-freder1k-studie-in-sachsen/index.html.