Zusammenfassung
Das Auftreten einer invalidisierenden Osteomalazie bei einem Mann, der wegen intestinalen
Angiodysplasien seit Jahren mit intravenösem Eisen behandelt wird, hat an die Rolle
des Wachstumsfaktors FGF23 erinnert. FGF23 hemmt, zusammen mit PTH, die renale Phosphat-Rückresorption
und führt zu Hypophosphatämie und Osteomalazie, auch weil es zudem die 25OH Vit.D
1-alpha Hydroxylase hemmt, was wiederum zu einem Mangel an 1,25(OH)2-Vitamin D führt.
Die Behandlung besteht in Phosphaten und Calcitriol. Mehrere Medikamente und Krankheiten
können FGF23 erhöhen: mesenchymale Tumoren, multiples Myelom, M. Hodgkin, antivirale
Therapien, hypophosphatämische Osteomalazie, Nierentransplantation, intensive Wiederernährung
u. a. So selten die Erhöhung des FGF23 als wesentliche Krankheitsursache auch ist,
so leicht ist sie zu diagnostizieren.
Summary
The appearance of a disabling osteomalacia in a man who is treated since many years
with intravenous Iron for intestinal angiodysplasia reminded the role of the growth
factor FGF23. FGF23, together with PTH, inhibits renal phosphate reabsorption, and
causes hypophosphatemia and by that osteomalacia, also because it inhibits the 25OH
vit.D 1-alpha hydroxylase, which leads to a deficiency of 1,25(OH)2-vitamin D. The
treatment consists in phosphate and Calcitriol. Several drugs and diseases can increase
FGF23: mesenchyme tumours, multiple myeloma, M. Hodgkin, antiviral drugs, hypophosphatemic
rickets, kidney transplantation, refeeding, etc. As rare the increase of FGF23 appears,
as easy it is to recognize it.
Schlüsselwörter
Osteomalazie - FGF23 - intravenöse Eisen-Behandlung - Vitamin D - Phosphatämie
Keywords
Osteomalacia - FGF23 - intravenous iron treatment - Vitamin D - phosphatemia