Im Mai 2017 ließ die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA den PD-L1-Checkpoint-Inhibitor Durvalumab mit dem Status “Breakthrough-Therapy Designation” in einem beschleunigten Verfahren für fortgeschrittene Blasenkarzinome zu. Der monoklonale PD-L1-Inhibitor war bei progredienten Patienten mit einem Urothelkarzinom im Stadium IV wirksam. In der Phase I/II-Studie betrug das 1-Jahres-Überleben 55 % und übertraf damit historische Kontrollen. Der Therapieerfolg war mit der PD-L1-Expression assoziiert.