CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S88-S89
DOI: 10.1055/s-0038-1640019
Abstracts
Onkologie: Oncology

Antikörper gegen Tumor-assoziierte Antigene bei Patienten mit nicht-rezidivierten und rezidivierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich

DS Gangkofner
1   Universitätsklinik Ulm, HNO-Klinik, Ulm
,
D Holzinger
2   DKFZ, Abteilung Molekulare Diagnostik onkogener Infektionen, Heidelberg
,
J Butt
2   DKFZ, Abteilung Molekulare Diagnostik onkogener Infektionen, Heidelberg
,
I Zörnig
3   NCT, DKFZ, Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg
,
M Broglie Däppen
4   Kantonsspital St. Gallen, HNO-Klinik, St. Gallen, Schweiz
,
G Dyckhoff
5   Universitätsklinik Heidelberg, HNO-Klinik, Heidelberg
,
P Boscolo-Rizzo
6   Universitätsklinik Padua, Abteilung für Neurowissenschaften, Treviso, Italien
,
G Wichmann
7   Universitätsklinik Leipzig, HNO-Klinik, Leipzig
,
M Pawlita
2   DKFZ, Abteilung Molekulare Diagnostik onkogener Infektionen, Heidelberg
,
S Laban
1   Universitätsklinik Ulm, HNO-Klinik, Ulm
› Institutsangaben
 

Hintergrund:

In der Vergangenheit konnten wir einen Zusammenhang zwischen MAGE-/NY-ESO-1 Expression und schlechtem Gesamtüberleben bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) zeigen. Wir haben nun Antikörper (AK) gegen verschiedene Tumor-assoziierte Antigene (TAA) bei HNSCC Patienten unter Berücksichtigung des Rezidiv-Status untersucht.

Methoden:

In Plasma- und Serumproben von 410 Pt aus verschiedenen Krebszentren wurden mit bead-basierter Multiplex-Serologie AK gegen 29 Auto-Antigene und HPV-16 E6 bestimmt. Unter den 319 Pt mit Angaben zum Rezidiv-Status waren 235 nicht-rezidivierte (NR) und 84 rezidivierte (RD) Patienten. Statistik: Chi2-Test mit Korrektur für multiples Testing nach Benjamini, Krieger und Yekutieli mit einer False Discovery Rate von 10%.

Ergebnisse:

Unter den NR Patienten waren 82 (35%) HPV-16 E6 seropositiv. Am häufigsten erkannt wurden bei NR MAGE-A3 (12%), MAGE-A4 (12%), SpanXa1 (11%), p53 (11%), und MAGE-A1 (10%). Bei den 84 RD Patienten waren 18 (21%) HPV16 E6 seropositiv und am häufigsten wurden MAGE-A3 (19%), MAGE-A4 (13%), SpanXa1 (12%), p53 (12%), MAGE-A1 (12%), c-myc (11%), Recoverin (11%) und MAGE-A9 (10%) erkannt. Bei RD Patienten waren AK gegen MAGE-C2 signifikant häufiger (NR 2% vs. RD 8%; p = 0,010, Chi2-Test) und AK gg. HPV-16 E6 signifikant seltener (p = 0,014). Korrigiert für multiples Testing blieben keine signifikanten Unterschiede.

Schlussfolgerungen:

HNSCC Patienten mit und ohne Rezidiv weisen Antikörper gegen die gleichen TAA auf. Die Datenauswertung individueller Verläufe ist noch nicht abgeschlossen.



Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. April 2018 (online)

© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York