CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S264
DOI: 10.1055/s-0038-1640626
Poster
Otologie: Otology

Der Tieftonhörsturz als Erstsymptom des M. Menière

K Stölzel
1   Charité, HNO-Klinik, Berlin
,
J Droste
2   Charité, Berlin
,
S Zabaneh
2   Charité, Berlin
,
L Dorn
3   Charite, Berlin
,
A Szczepek
2   Charité, Berlin
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Die sichere Diagnose des M. Menière (MD) schließt Drehschwindel, Tinnitus und die Tieftonschwerhörigkeit ein. Der alleinige akute Tieftonhörsturz kann aber Erstsymptom des MD sein und zeitlich vorangehen. Das Ziel der Studie war es die diagnostische Rolle des akuten Tieftonhörsturzes als Vorbote des Vollbildes eines MD zu evaluieren.

Methoden:

In einer retrospektiven Studie schlossen wir über fünf Jahre 106 Patienten ein, die sich in unserer Ambulanz mit einem akuten Tieftonhörsturz vorgestellt haben.

Ergebnisse:

Die Trias eines MD zeigten 22,6 Prozent bei der Erstvorstellung. Die Trias konnte bei Patienten mit wiederholt aufgetretenem Tieftonhörsturz signifikant häufiger gestellt werden als bei Patienten mit dem Erstereignis eines akuten Tieftonhörsturzes. Von 66 Patienten, die bei der Erstvorstellung einen akuten Tieftonhörsturz hatten, konnten 25 Patienten nachbeobachtet werden. Von 5 Patienten, die einen alleinigen Tieftonhörsturz hatten, entwickelten vier Patienten einen Tinnitus. Von 18 Patienten mit einem akuten Tieftonhörsturz mit Tinnitus entwickelten 28 Prozent. Drehschwindel und damit die Trias des MD. 2 Patienten hatten bei der Erstvorstellung die Trias des MD und zeigten unter Therapie keine weiteren Drehschwindelanfälle.

Schlussfolgerungen:

Nach unseren Beobachtungen sind Patienten mit einem akuten Tieftonhörsturz und begleitendem Tinnitus gefährdeter des Vollbildes des MD zu entwickeln als Patienten mit einem alleinigen Tieftonhörsturz.



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Publication Date:
18 April 2018 (online)

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