Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2018; 15(02): e9
DOI: 10.1055/s-0038-1651694
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einsatz eines neuen resorbierbaren Netzes zur Implantat basierten, partiell subpektoralen, netzunterstützten Sofortrekonstruktion nach NSM (Nippelsparender Mastektomie): SERASYNTH® Netz vs. Vicrylnetz

N Buff
1   Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Frauenklinik, Düsseldorf, Deutschland
,
S Köhler
1   Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Frauenklinik, Düsseldorf, Deutschland
,
C Nestle-Kraemling
1   Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Frauenklinik, Düsseldorf, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
22 May 2018 (online)

 

Zielsetzung:

Zur Vermeidung Fremdkörper assoziierter kurz- und langfristiger Komplikationen durch Verwendung nicht resorbierbarer Netzmaterialien wurde ein neues synthetisches Netz (SERYSYNTH®) mit einer mittleren Resorptionszeit von 7 Monaten im Vergleich zu einem kurz resorbierbaren Vicrylnetz (6 Wochen) eingesetzt und die Komplikationsrate inklusive der Rate an Implantatwechsel bzw. Explantation untersucht.

Materialien:

Zwischen 6/2016 und 2/2018 wurden insgesamt 104 Patientinnen mit ein- oder beidseitiger NSM und sofortiger Implantatrekonstruktion operiert und die partiell subpektorale Platzierung des Implantates jeweils mit einem resorbierbaren Netz (Vicrylnetz oder SERYSYNTH® (monofile Fäden, Material Polidioxanon, Fa. Serag Wiessner) unterstützt.

Methoden:

42 Patientinnen (69 Mammae), erhielten ein SERYSYNTH Netz, 62 Patientinnen (102 Mammae) ein Vicrylnetz im Rahmen der NSM und Sofortrekonstruktion. 19 Patientinnen aus der Gruppe mit Vicrylnetz (19% der Mammae) und 4 Patientinnen aus der SERASYNTH- gruppe (6% der Mammae) waren jeweils unilateral im Bereich der Rekonstruktion vorbestrahlt.

Ergebnisse:

Bei einem mittleren Follow up von 12 Monaten war bei den Patientinnen mit SERASYNTH Netz kein Implantatwechsel oder Explantation erfolgt, in der Gruppe mit Vicrylnetz war in 4% eine Explantation bzw. ein Implantatwechsel erfolgt und häufiger eine postoperative interventionsbedürftige Entzündungsreaktion zu verzeichnen.

Zusammenfassung:

Insgesamt erweist sich im Rahmen der NSM mit implantatbasierter, netzunterstützter Sofortrekonstruktion die Verwendung resorbierbarer synthetischer Netze als komplikationsarme Möglichkeit zur subpektoralen Implantatplatzierung. Eine mittlere Resorptionszeit sowie die Eigenschaften des speziell für die Brustrekonstruktion zugeschnittenen Netzes aus monofilen Fäden scheinen hinsichtlich der Komplikationsrate vorteilhaft.