Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2018; 15(02): e24
DOI: 10.1055/s-0038-1651737
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation von TUTOMESH® zur Sofortrekonstruktion nach Nipplesparing-Mastektomie mit subpectoraler Implantateinlage – 2-Jahres Follow-Up

K Kelling
1   Agaplesion Markus Krankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frankfurt, Deutschland
,
V van Haasteren
1   Agaplesion Markus Krankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frankfurt, Deutschland
,
L Traub
1   Agaplesion Markus Krankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frankfurt, Deutschland
,
M Thill
1   Agaplesion Markus Krankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frankfurt, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
22 May 2018 (online)

 

Zielsetzung:

Evaluation der Sicherheit, der Komplikationsraten, des kosmetischen Ergebnisses und der Patientenzufriedenheit nach Nipplesparing-Mastektomie mit Sofortrekonstruktion unter Verwendung von TUTOMESH® im 2-Jahres-Follow-Up.

Background:

TUTOMESH® ist eine Kollagenmembran, die aus lösungsmittelkonserviertem, gammastrahlensterilisiertem bovinem Perikard gewonnen wird. Die Erstzulassung des Präparates erfolgte 1998, erstmalig eingesetzt wurde es 2002.

Material und Methoden:

Evaluation der Ergebnisse des Einsatzes von TUTOMESH® zur Sofortrekonstruktion nach Nipplesparing Mastektomie (NSM). Zwischen Februar 2016 und Februar 2018 wurden im Brustzentrum am AGAPLESION Markus Krankenhaus 38 Patientinnen im Rahmen einer NSM mit Sofortrekonstruktion durch subpectorale Implantateinlage mit TUTOMESH® versorgt. Wir präsentieren ein Update unseres prospektiven Tutomesh-Registers hinsichtlich des kosmetischen Ergebnisses, der postoperativen Komplikationen und der Patientenzufriedenheit. Für das kosmetische Outcome und die postoperative Zufriedenheit wurde der Breast-Q, ein validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Patientinnen, verwendet.

Ergebnisse:

Von den 38 Patientinnen standen alle zur postoperativen Reevaluation zur Verfügung. In 68% der Fälle (26/38) trat postoperativ ein punktionswürdiges Serom auf.

Durchschnittlich waren 3 postoperative Punktionen erforderlich. Die durchschnittliche Serom-Menge betrug im Mittel 60 ml pro Punktion. Bei 4 Patientinnen kam es im Verlauf zu einer Implantatdislokation, 2 davon waren spontan reversibel. 3 Patientinnen entwickelten postoperativ ein revisionspflichtiges Hämatom. Bei keiner Patientin kam es zu einer Infektion, einem Implantatverlust, Hautmantelnekrosen oder schwerwiegenden Wundheilungsstörungen. Die Zufriedenheit mit dem kosmetischen Ergebnis wurde von den Patientinnen im Rahmen des Breast Q als sehr hoch angegeben.

Zusammenfassung:

Die Evaluation des Einsatzes von TUTOMESH® zur Sofortrekonstruktion nach NSM ergibt auch im 2-Jahres-Follow-Up ein hohes Maß an Patientenzufriedenheit bei moderaten Komplikationsraten. Eine weitere Analyse nach 36 Monaten wird folgen.