Zusammenfassung
Es wird über Untersuchungen der Plasminogenspiegel in Plasmen gesunder Frühgeborener
und solcher mit Atemnotsyndrom berichtet. Die Bestimmungen erfolgten mit der radialen
Immundiffusion unter Verwendung eines Anti-Plasminogenserums. Vergleichende Untersuchungen
zeigten eine annähernde Übereinstimmung der im immunologischen Test gefundenen Plasminogenwerte
mit dem durch Streptokinase aktivierten Plasminogenproaktivator : Im Falle der unauffälligen
Frühgeborenengruppe fanden sich im funktionellen Test jedoch jeweils höhere Werte
als bei der immunologischen Bestimmung. Dies könnte als Ausdruck einer besonderen
Reaktionsweise des Plasminogens im Neugeborenenplasma gedeutet werden.
Die bei unauffälligen Frühgeborenen im Alter von 6 Stunden immunologisch bestimmten
Plasminogen werte zeigten keine Korrelation mit dem Geburtsgewicht. Bis zur 48. Lebensstunde
stiegen in dieser Gruppe die Plasminogen werte signifikant an. Auch in der Gruppe
der an RDS erkrankten, überlebenden Frühgeborenen war ein allerdings nicht signifikanter
Anstieg bis zum 2. Lebenstag nachweisbar. Bei den beiden Gruppen von an RDS erkrankten
Kindern, die verstarben, lagen die Plasminogenwerte bereits im Alter von 2 Stunden
erheblich unter den bei der unauffälligen Vergleichsgruppe gefundenen Werten: Im Falle
der ohne Hirnblutung verstorbenen Kinder sank der Wert von 22,9% im Alter von 2 Stunden
bis zur 24. Lebensstunde weiter auf 17,8% ab; bei denjenigen Frühgeborenen, die außer
dem Atemnotsyndrom noch zusätzlich eine Hirnblutung auf wiesen, schwankten die Werte
innerhalb der ersten 24 Lebensstunden nur unwesentlich um niedrigste Werte (17,5%
im Alter von 2 Stunden, 17,2% im Alter von 24 Stunden).