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DOI: 10.1055/s-0038-1660968
Augentrauma im Kindesalter
Eye injury in childrenPublikationsverlauf
Eingereicht am:
02. Januar 2018
angenommen am:
11. Januar 2018
Publikationsdatum:
05. Juni 2018 (online)
Zusammenfassung
Unglücklicherweise erleiden immer wieder Kinder Augenunfälle. Wir können dabei zwischen direkten und indirekten Traumata unterscheiden und klassifizieren direkte Augenunfälle in offene und geschlossene Bulbusverletzungen, zu letzteren gehören Verätzungen und Verbrennungen.
Kinder verunfallen vorzugsweise zu Hause beim unbeaufsichtigten Spielen. Wichtig ist die Kenntnis des jeweiligen Unfallherganges. Oftmals haben wir jedoch keine oder auch falsche Informationen, manchmal ist die Glaubwürdigkeit der Angaben fraglich und die Kinder sind nicht kooperativ. Primäres Ziel der Untersuchung sollte eine klare Diagnose der Augenverletzung sein, damit eine optimale Versorgung ohne Verzögerung eingeleitet werden kann. Dazu ist bei der Mehrzahl der kindlichen Augenverletzungen eine gute Zusammenarbeit zwischen Pädiatern, Augenärzten, Radiologen und anderen Fachgebieten notwendig.
Eine notfallmäßige Intervention ist bei Verätzungen und Verbrennungen der Augen erforderlich, wichtigste Sofortmaßnahme ist ein unverzügliches intensives Spülen der Augenoberfläche, da jede Verzögerung eine Verschlechterung der Prognose bedeutet.
Summary
Unfortunately, children suffer time and again from eye injuries. We distinguish between direct and indirect eye trauma, and classify direct trauma into open and closed globe injury, including chemical and thermal eye burns.
Eye injury to children are especially common at home, preferably during unsupervised play.
Explaining what is going to happen, but often we have no or false information, or the reliability of history is low; often the child may refuse to cooperate. The primary goal of evaluation process is to obtain a diagnosis of the eye injury and optimal treatment is not delayed. In most cases teamwork, including pediatrician, ophthalmologist, radiologist, among others, may be required.
Emergency intervention is indicated for chemical and thermal injuries. The most important clinical recommendation is to rinse a chemically or thermally burnt eye as soon and as extensively as possible. Any delay worsens the prognosis.
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