Zentralbl Chir 2018; 143(S 01): S116-S117
DOI: 10.1055/s-0038-1668444
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine solitäre große pulmonale arteriovenöse Malformation als Indikation für eine anatomische Lungenresektion

F Al-Shahrabani
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Klinikum Dortmund gGmbH
,
K Renz
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Klinikum Dortmund gGmbH
,
M Albert
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Klinikum Dortmund gGmbH
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. September 2018 (online)

 

Hintergrund:

Pulmonale arteriovenöse Malformationen (PAVM) kommen sehr selten vor, werden jedoch gehäuft bei Patienten mit heriditären, hämorrhagischen Teleangiektasien (Morbus Osler) beobachtet. Pulmonale Symptome treten bei ca. 40% der Patienten mit einer PAVM auf, so dass bei der Mehrzahl der Patienten die Diagnose der PAVM zufällig im Rahmen einer thorakalen Bildgebung gestellt wird. Typische Symptome dieser Patienten sind unerklärliche Dyspnoe und Hypoxämie. Des Weiteren können PAVM zu schwerwiegenden hämorrhagischen und neurologischen Komplikationen führen.

Material und Methode:

Wir berichten über eine 71-jährige Patientin, bei der im Rahmen einer pneumologischen Abklärung aufgrund zunehmender Dyspnoe CT-morphologisch eine solitäre ausgeprägte AV-Malformation im Bereich der Lingula diagnostiziert wurde. Eine selektive Transkatheterembolisation der zuführenden Gefäße, sonst Therapie der Wahl, wurde von den interventionellen Radiologen aufgrund der Größe der AV- Malformation abgelehnt.

Ergebnis:

Mittels anatomischer Lingularesektion konnte die Malformation inklusive der zuführenden Gefäße komplett reseziert und somit Risiken der Blutung, Rekanalisation oder Kollateralisation sicher ausgeschlossen werden. Die Dyspnoe der Patientin verbesserte sich im postoperativen Verlauf nach Wegfall des Shunts deutlich.

Schlussfolgerung:

Bei größeren solitären pulmonalen AV- Malformationen ist die Resektion nach wie vor eine Therapieoption. Eine anatomische Resektion einschließlich der zuführenden Gefäße verhindert die Gefahr einer Blutung oder Kollateralisation.