Z Gastroenterol 2018; 56(08): e185
DOI: 10.1055/s-0038-1668617
Freie Vorträge
Onkologische Pankreaserkrankungen – Donnerstag, 13. September 2018, 08:00 – 09:30, Saal 14a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pankreoduodenektomie im deutschen DGAV StuDoQ|Pankreas Register und im Dutch Pancreatic Cancer Audit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich Indikation, Patientengut, Operationstechnik, Zentralisierung und Ergebnissen

, DGAV StuDoQ|Pankreas und Dutch Pancreatic Cancer Audit
TM Mackay
1   Cancer Center Amsterdam, Academic Medical Center, Amsterdam, the Netherlands, Department of Surgery, Amsterdam, Niederlande
2   Dutch Pancreatic Cancer Audit, Amsterdam, Niederlande
,
U Wellner
3   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
4   DGAV StuDoQ|Pankreas, Berlin, Deutschland
,
E Petrova
3   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
D Bausch
3   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
LB van Rijssen
1   Cancer Center Amsterdam, Academic Medical Center, Amsterdam, the Netherlands, Department of Surgery, Amsterdam, Niederlande
,
OR Busch
1   Cancer Center Amsterdam, Academic Medical Center, Amsterdam, the Netherlands, Department of Surgery, Amsterdam, Niederlande
,
TF Stoop
1   Cancer Center Amsterdam, Academic Medical Center, Amsterdam, the Netherlands, Department of Surgery, Amsterdam, Niederlande
,
BG Koerkamp
1   Cancer Center Amsterdam, Academic Medical Center, Amsterdam, the Netherlands, Department of Surgery, Amsterdam, Niederlande
,
MG Besselink
1   Cancer Center Amsterdam, Academic Medical Center, Amsterdam, the Netherlands, Department of Surgery, Amsterdam, Niederlande
,
T Keck
3   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Nationale Qualitätsregister ermöglichen eine evidenzbasierte Qualitäts- und Outcome-Beurteilung der Pankreaschirurgie. Ziel dieser Studie war ein Vergleich der deutschen (DGAV StuDoQ|Pankreas) und niederländischen (Dutch Pancreatic Cancer Audit, DPCA) Pankreaschirurgie-Register, als Mittel zur externen Datenvalidierung.

Methoden:

Die Daten von Fällen mit Pankreatoduodenektomie von 2014 bis 2016 wurden anonymisiert aus DGAV StuDoQ|Pankreas und dem Niederländischen Pankreaskarzinom-Audit extrahiert und verglichen.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 4495 Patienten (2489 Deutsche, 2006 Holländer) eingeschlossen. In Deutschland war die chronische Pankreatitis häufiger als Indikation zur Pankreasresektion. Deutsche Patienten hatten eine höhere ASA-Klasse, aber niederländische Patienten hatten mehr kardiovaskuläre und pulmonale Komorbidität. Niederländische Patienten wurden häufiger minimal invasiven Eingriffen und mesentericoportalen Resektionen unterzogen, deutsche Patienten hingegen öfter multiviszeralen Resektion. Kein Unterschied wurde in den Raten der postoperativen Pankreasfistel (POPF B/C 14,7% vs. 13,8%, p = 0,42), Post-Pankreatektomie Blutung Grad C (PPH C, 4,0% vs. 4,5%, p = 0,45) und Krankenhaus- Mortalität (4,3 vs. 3,9%, p = 0,62). Es gab Anzeichen für eine stärkere Zentralisierung in den Niederlanden (13% vs. 1% PD in Zentren mit sehr geringem Volumen, p = 0,001). Nach multivariabler Analyse war der Krankenhausaufenthalt in Deutschland länger (2,5 Tage Differenz, 95% CI 1,17 – 3,80) und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Operation war höher (OR 1,54, 95% CI 1,21 – 1,95), während postoperative Pneumonie (OR 0,56, 95% CI 0,37 – 0,86) und Wiederaufnahme (OR 0,39, 95% CI 0,31 – 0,49) seltener als in den Niederlanden waren. Die Krankenhaus-Mortalität wurde von einigen patienten- und operationsseitigen Faktoren einschließlich des Krankenhausvolumens beeinflusst, nicht jedoch vom Herkunftsland.

Schlussfolgerung:

Obwohl die Krankenhausmortalität und die Pankreasfistel- und Hämorrhagieraten ähnlich sind, bestehen hinsichtlich Indikationen, Patientengut, operativen Details und Zentralisation bei Pankreaduodenektomie zwischen Deutschland und den Niederlanden bemerkenswerte Unterschiede.