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DOI: 10.1055/s-0038-1669061
Die BougieCap: Eine neue Methode zur endoskopischen Behandlung von Ösophagusstenosen
Publication History
Publication Date:
13 August 2018 (online)
Einleitung:
Gutartige Stenosen im Bereich des Ösophagus werden in der Regel endoskopisch mit Savary-Bougies behandelt. Wesentliche Limitationen sind das Fehlen einer optischen Kontrolle des Bougierungsvorgangs und die notwendige Röntgendurchleuchtung. Eine neue Methode ist die Verwendung der BougieCap (Ovesco, Tübingen), die eine direkte optische Kontrolle der Bougierung erlaubt.
Methode & Ziele:
In einer bizentrischen Studie wurden Patienten mit gutartigen Ösophagusstenosen und klinisch apparenten Dsyphagiesymptomen mit der BougieCap behandelt. Die BougieCap ist ein konisch zulaufendendes, in verschiedenen Größen verfügbares Einmalprodukt, das an der Endoskopspitze befestigt wird. Die Stenose wird dann durch Vorschieben des Endoskops durch die Engstelle bougiert. Primärer Endpunkt der Studie war die erfolgreiche Bougierung der Stenose. Sekundärer Endpunkt war der Vergleich der Dysphagiesymptome (Dysphagie Score, DS) vor der Untersuchung und 14 Tage danach.
Ergebnisse:
23 Patienten (m11/w12) mit einem mittleren Alter von 69,9 Jahren (± 18,7) wurden therapiert. Die Genese der Stenosen war peptisch (n = 9), strahlenbedingt (n = 8), postoperativ (n = 3), Laugeningestion (n = 2) und unbekannt (n = 1). Eine erfolgreiche Bougierung gelang in 91% der Fälle. Die Dysphagiesymptome waren von einem mittleren DS-Wert von 3,0 (± 0,6) vor Bougierung auf 1,7 (± 0,7) danach regredient (Mann-Whitney, p < 0,0001). In 4 Fällen, bei Verwendung eines Pädiaterendoskops, wurde ein Führungsdraht zur Stabilisierung verwendet. In zwei Fällen mit hochgradigen Stenosen und ohne Verwendung eines Führungsdrahtes gelang keine Passage. Schwere Komplikationen waren nicht zu verzeichnen. In zwei Fällen wurde eine BougieCap im Magen verloren, woraus keine klinischen Beschwerden resultierten.
Schlussfolgerung:
Die endoskopische Behandlung von gutartigen Ösphagusstenosen mit der BougieCap ermöglicht eine direkte optische Kontrolle des Bougierungsvorgangs und der entstehenden Schleimhauteinrisse. Dies könnte eine noch präzisere, an die Stenose adaptierte, endoskopische Behandlung ermöglichen. Die klinischen Symptome der Dysphagie besserten sich im follow-up. Die Verwendung eines Führungsdrahtes scheint in speziellen Fällen (z.B. sehr hochgradige Stenosen, Verwendung eines Pädiaterendoskops) sinnvoll zu sein.