Z Gastroenterol 2018; 56(08): e374
DOI: 10.1055/s-0038-1669120
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Vollwandresektion: FTRD und Rendevous – Donnerstag, 13. September 2018, 10:55 – 12:23, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prospektive Studie zur intragastralen endoskopisch geführten Single Port Chirurgie (IGS) für Magenwandtumoren

A Adler
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Klinik für Innere Medizin m.S. Hepatologie, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Berlin, Deutschland
,
F Krenzien
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
,
C Benzing
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
,
S Gül-Klein
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
,
W Veltzke-Schlieker
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Klinik für Innere Medizin m.S. Hepatologie, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Berlin, Deutschland
,
B Wiedenmann
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Klinik für Innere Medizin m.S. Hepatologie, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Berlin, Deutschland
,
M Biebl
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
,
J Pratschke
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
,
R Zorron
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. August 2018 (online)

 

Einleitung:

Gutartige Magentumoren können für eine endoskopische oder chirurgische Behandlung schwierig sein. Eine lokale Magenresektion ist normalerweise bei Tumoren mit einem Durchmesser über 3 cm indiziert, wenn eine Vollwand-Resektion erforderlich ist oder eine endoskopische R0-Entfernung nicht möglich ist. Die zunehmende Anwendung von laparoskopischen Techniken mit der Klammerkeilresektion führt möglicherweise zu einem unnötigen Verlust von nicht befallenem Magengewebe. Als Alternative stellen wir die neue Technik der intragastrischen Single Port Chirurgie (IGS) zur Resektion von solitären großen gutartigen Tumoren des Magens vor.

Methoden:

26 Patienten mit gutartigen Tumoren lokalisiert auf Submukosa-Ebene mit einem Durchmesser zwischen 3 und 6 cm mit den Indikationen GIST (18x), Leiomyom (3x), Dieulafoy Angiodysplasie (1x), NET (1x) und anderen Indikationen (3x) wurden eingeschlossen. Eine simultane intraoperative Gastroskopie wurde bei jedem Patienten durchgeführt, um die Resektionsränder zu bestimmen. Als nächster Schritt wurde die Magenwand perkutan nach außen gebracht und ein einzelner Port im Epigastrium unter direkter Sicht eingeführt. Danach wurde ein Teil der ventralen Magenwand entfernt und an der Bauchwand fixiert. Die Resektion wurde mit 60 mm linearen Klammern unter endoskopischer Führung durchgeführt und der Tumor durch den Einzelport-Zugang gewonnen. Handgenähter Überhang wurde hervorragend durch diesen einzigen Port ausgeführt. Schließlich wurde die Mageninzision perkutan verschlossen.

Ergebnisse:

Die Operationszeit dauerte zwischen 42 und 58 Minuten für die intragastrische Operation. Es wurden keine intraoperativen Komplikationen beobachtet. Ein Patient entwickelte eine leichte Wundinfektion. Alle Resektionsränder waren tumorfrei. Postoperative Kontrolle am POD 15 ergab keine Komplikationen.

Schlussfolgerung:

Das Konzept der perkutanen intragastrischen Single Port Gastric Surgery (IGS) erleichtert die minimal-invasive Resektion von gutartigen Magentumoren mit sicherem RO-Status und mit reduziertem Verlust von nicht befallenem Magengewebe.