Z Gastroenterol 2018; 56(08): e376
DOI: 10.1055/s-0038-1669126
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Vollwandresektion: FTRD und Rendevous – Donnerstag, 13. September 2018, 10:55 – 12:23, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoskopische Vollwandresektion mittels FTRD für die Resektion von kolorektalen Adenomen und frühen T1 Adenokarzinomen: eine Single Center Erfahrung

F Vitali
1   Ludwig Demling Endoscopy Center of Excellence, University Hospital Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
A Naegel
1   Ludwig Demling Endoscopy Center of Excellence, University Hospital Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
J Siebler
1   Ludwig Demling Endoscopy Center of Excellence, University Hospital Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
M Neurath
1   Ludwig Demling Endoscopy Center of Excellence, University Hospital Erlangen, Erlangen, Deutschland
,
T Rath
1   Ludwig Demling Endoscopy Center of Excellence, University Hospital Erlangen, Erlangen, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Die endoskopische Vollwandresektion ist ein neues endoskopischen Verfahren für die Resktionen von kolorektalen Polypen, welche mit konventionellen endoskopischen Techniken nicht abtragbar sind. In dieser Studie haben wir den technischen Erfolg, die in toto Resektionsraten, sowie die Rezidivraten und Komplikationsraten der endoskopischen Vollwandresektion analysiert.

Ergebnisse:

Zwischen Juni 2015 und September 2017 wurden 14 over-the-scope clip-basierte Vollwandresektionen (FTRD, Ovesco) in 7 Männern und 6 Frauen durchgeführt (Durchschnittalter 64,5 ± 6,1 Jahren) mit einer technischen Erfolgsrate von 100%. Die Durchschnittgröße der mittels FTRD resezierten Polypen lag bei 16 ± 4,7 mm mit folgenden Lokalisationen: Rektum (n = 6), Coecum (n = 2), Colon ascendens (n = 2), sowie linke (n = 1) und rechte Flexur (n = 3). Die mittlere Dauer der gesamten Vollwandresektion lag bei 72 ± 40 Minuten mit einer R0 Resektionsrate von 85% (11/13). Die histologischen Ergebnisse von der 14 mittels FTRD resezieren Läsionen zeigte folgende Befunde: 6 Adenome mit low grade intraepithelialer Neoplasie (IEN), 4 Adenome mit high grade IEN, 2 fibrotische Areale ohne Dysplasie sowie 2 Adenokarzinome. (T1 sm1), von denen beide R0 reseziert werden konnten. Während oder nach der Vollwandresektion traten keine Komplikationen auf. Zwei Patienten entwickelten ein Postpolypektomie Syndrom, welches konservativ behandelt wurde. Bei einem Patienten zeigte sich im Bereich der Vollwandresektionstelle ein Rezidiv während des Follow-up, welches erneut mittels FTRD reseziert werden konnte.

Schlussfolgerung:

Die endoskopische Vollwandresekton mittels FTRD ist ein minimal invasives Verfahren zur Behandlung selektionierte kolorektale Läsionen mit hoher technischer Erfolgs- und in toto Resektionsrate bei sehr geringen Nebenwirkungen.