Die Psychiatrie 2016; 13(03): 164-170
DOI: 10.1055/s-0038-1672291
Pharmakotherapeutisches Satellitenforum
Schattauer GmbH

Die Behandlung der ADHS im Erwachsenenalter mit retardiertem Methylphenidat

Update 2016Treatment of adult ADHD with long-acting methylphenidateupdate 2016
E. Ahlers
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Universitätsmedizin Berlin, CBF, Berlin
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 02. Juni 2016

Angenommen nach Revision: 20. Juni 2016

Publikationsdatum:
11. September 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter ist mit verhaltensbezogenen und psychopharmakologischen Maßnahmen symptomatisch behandelbar. Die Ätiologie der Störung ist noch nicht zur Gänze geklärt, wobei genetische Faktoren einen großen Stellenwert einnehmen. Neurobiologisch wird ein Defizit dopaminerger und noradrenerger Funktionen modellhaft angenommen. Zur pharmakologischen Behandlung stehen mehrere Substanzen zur Verfügung. Zugelassen sind aktuell in Deutschland zur Neueinstellung im Erwachsenenalter retardierte Methylphenidate (Medikinet® adult, Ritalin® adult) und Atomoxetin (Strattera®). Eine Behandlung mit Methylphenidat retard gilt als erste Wahl. Methylphenidat wird dabei die Wirkung im Sinne eines starken Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers als ursächlich für den therapeutischen Effekt zugeschrieben. Unerwünschte Wirkungen in der Behandlung mit Methylphenidat ergeben sich vordringlich aus den sympathomimetischen peripheren Effekten. An ein Missbrauchspotenzial und mögliche depressiogene Effekte sollte gedacht werden. Daten aus Langzeitstudien lassen bei guter Verträglichkeit auf eine zuverlässige positive Wirkung auf die Kernsymptomatik, den Komorbiditätsstatus sowie auf assoziierte Probleme bei ADHS schließen. Es besteht weiterhin großer Forschungsbedarf was die Ursachen der Störung sowie die genaue Wirkungsweise der Substanzen angeht.

Summary

Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) is being treated with behavioral and psychopharmacological interventions on a symptomatological level. Its etiology is not fully understood, although genetic dysfunction is thought to play a key role. A neurobiological deficit in dopaminergic as well as noradrenergic transmission is being hypothesized. Various substances are currently available for treatment. In Germany Medikinet® adult and Ritalin® adult (methylphenidate ret.) and atomoxetine (Strattera®) are approved to initiate treatment in adult ADHD. Methylphenidate is thought first line treatment and to mediate its therapeutic actions via strong dopamine and norepinephrine reuptake inhibition. Side effects of therapeutic use are mainly due to sympathomimetic effects. A risk of inducing depression and substance misuse has to be considered. Long-term data indicate reliable effects regarding improvement of core symptoms and ADHD-related problems, including reduction of comorbidity. Still research is needed concerning the disorder’s etiology and the mechanisms of action of the drugs available for treatment.