Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2018; 12(03): 134-142
DOI: 10.1055/s-0038-1675255
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

BARI-AD: Leitlinien-basiertes Interview als Grundlage psychologischer Stellungnahmen vor einem Adipositas-chirurgischen Eingriff bei Adoleszenten

BARI-AD: Guideline-based interview for psychological reports prior to bariatric surgery in adolescents
E. Ardelt-Gattinger
1   Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie, Salzburg, Österreich
2   Obesity Academy Austria – Qualitätsnetzwerk Übergewicht, Salzburg, Österreich
,
E. Gattinger
2   Obesity Academy Austria – Qualitätsnetzwerk Übergewicht, Salzburg, Österreich
,
B. Andersen
2   Obesity Academy Austria – Qualitätsnetzwerk Übergewicht, Salzburg, Österreich
3   Sucht- und Drogenkoordination der Stadt Wien, Wien, Österreich
,
K. Miller
2   Obesity Academy Austria – Qualitätsnetzwerk Übergewicht, Salzburg, Österreich
4   Mediclinic City Hospital, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
5   Diakonissen & Wehrle Privatklinik, Salzburg, Österreich
,
C. Kreuzer
2   Obesity Academy Austria – Qualitätsnetzwerk Übergewicht, Salzburg, Österreich
13   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Österreich
,
M. Meindl
1   Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie, Salzburg, Österreich
,
R. Metzger
6   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Österreich
,
S. Ring-Dimitriou
2   Obesity Academy Austria – Qualitätsnetzwerk Übergewicht, Salzburg, Österreich
7   Paris Lodron Universität Salzburg, Interfakultärer Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft, Salzburg, Österreich
,
W. Siegfried
8   Adipositas-Rehabilitationszentrum Insula, Bischofswiesen, Deutschland
,
L. Studtmann
1   Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie, Salzburg, Österreich
,
M. Wabitsch
9   Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ulm, Deutschland
,
S. Weiner
10   Krankenhaus Nordwest, Adipositaszentrum, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt, Deutschland
,
J. Brix
11   Krankenanstalt Rudolfstiftung, 1. Medizinische Abteilung, Wien, Österreich
12   Karl Landsteiner Institut für Adipositas und Stoffwechsel, Wien, Österreich
,
D. Weghuber
2   Obesity Academy Austria – Qualitätsnetzwerk Übergewicht, Salzburg, Österreich
13   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Österreich
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
09 October 2018 (online)

Zusammenfassung

Das Ziel des BARI-AD ist die strukturierte Erfassung der für eine Adipositas-chirurgische Operation und den postoperativen Erfolg Jugendlicher als relevant erachteten Voraussetzungen. Es dient als Grundlage für eine präoperative schriftliche Stellungnahme an die Chirurg/innen und Sozialversicherungen sowie vor- und nachsorgender interdisziplinärer Maßnahmen. BARI-AD erhebt strukturiert Vorstellungen, Wissen, Verständnis, Handlungsmöglichkeiten der PatientInnen bezüglich der intra- und interdisziplinären prä- und postoperativen Notwendigkeiten, Stärken und Beeinträchtigungen. Zur objektiven und systematischen Extraktion der Inhalte der Leitlinien nationaler und internationaler Fachgesellschaften wurden qualitative Inhaltsanalysen durchgeführt und die Inhalte in ein strukturiertes Interview gefasst. Procedere und Gesprächsführung basieren auf aktuellen psychologischen Erkenntnissen. Das strukturierte Interviewschema erhebt und dokumentiert die in Leitlinien geforderten Informationen zur psychischen und sozialen Situation der Patient/innen nach der Aufklärung durch das interdisziplinäre Team vor bariatrischen Eingriffen.

Summary

The aim of the BARI-AD is the structured recording of the preconditions deemed relevant for an obesity-surgical operation and the postoperative success of adolescents. It is the basis of a preoperative written statement addressed to the surgeons and insurances, and a record of interdisciplinary preemptive measures as well as aftercare. BARI-AD assesses the patients’ expectations, knowledge, understanding, and possible actions with regards to the intra- and interdisciplinary pre- and postoperative necessities, strengths, and handicaps. To extract the contents of the guidelines of national and international expert societies, qualitative content analyses were conducted and condensed in a structured interview. Procedure and conversation guidelines are based on psychological insights. The structured interviewing scheme detects and documents the information demanded by the guidelines used to assess the psychic and social situation of patients after the explanation by the interdisciplinary team before bariatric procedures.

 
  • Literatur

  • 1 Ardelt-Gattinger E, Meindl M. (Hrsg). Interdisziplinäres Testsystem zur Diagnostik und Evaluation bei Adipositas und anderen durch Ess- und Bewegungsverhalten beeinflussbaren Krankheiten (ADEVA). Bern: Huber; 2010
  • 2 Ardelt-Gattinger E, Meindl M, Ring-Dimitriou S, Thun-Hohenstein L, Weghuber D, Hattinger G. et al. Wie hoch ist der Preis der Gewichtsabnahme? Interdisziplinäre Evaluation chirurgischer Adipositastherapie. In: Ardelt-Gattinger E, Miller K, Weiner R. Hrsg. Adipositastherapie interdisziplinär. München: Marseille Verlag; 2013
  • 3 Ardelt-Gattinger E, Moorehead M, Weger P. Fragebogen zum Umgang mit Nahrungsmitteln (FUN). In: Ardelt-Gattinger E, Meindl M. Hrsg. Interdisziplinäres Testsystem zur Diagnostik und Evaluation bei Adipositas und anderen durch Ess- und Bewegungsverhalten beeinflussbaren Krankheiten (AD-EVA). Bern: Huber; 2010
  • 4 Ardelt-Gattinger E, Steger N, Ring-Dimitriou S. Der Körper zwischen Adipositas und Essstörungen. In: Dimitriou M, Baumann U, Ring-Dimitriou S. Hrsg. Der Körper der Postmoderne. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2018. in Vorbereitung.
  • 5 Ardelt-Gattinger E, Thun-Hohenstein L, Auffanger E, Meindl M. Fragebogen zu Binge Eating, Big Eating und Klinischer Bulimie (FBEB). In: Ardelt-Gattinger E, Meindl M. Hrsg. Interdisziplinäres Testsystem zur Diagnostik und Evaluation bei Adipositas und anderen durch Ess- und Bewegungsverhalten beeinflussbaren Krankheiten (ADEVA). Bern: Huber; 2010
  • 6 Bacon T, Voss L. Adaptive coaching: The art and practice of a client-centered approach to performance improvement. Boston: Nicholas Brealey Publishing; 2012
  • 7 Belanger SB, Wechsler FS, Nademin ME, Virden TB. Predicting outcome of gastric bypass surgery utilizing personality scale elevations, psychosocial factors, and diagnostic group membership. Obesity Surgery 2010; 20 (10) 1361-1371.
  • 8 Corsica JA, Pelchat ML. Food addiction: True or false?. Current opinion in gastroenterology 2010; 26 (02) 165-169.
  • 9 de Zwaan M, Wolf AM, Herpertz S. Psychosomatische Aspekte der Adipositaschirurgie. Deutsches Ärzteblatt 2007; 104 (38) 2577-2583.
  • 10 Fabricatore AN, Crerand CE, Wadden TA, Sarwer DB, Krasucki JL. How do mental health professionals evaluate candidates for bariatric surgery? Survey results. Obesity Surgery 2006; 16 (05) 567-573.
  • 11 Filkowski MM, Anderson IW, Haas BW. Trying to trust: Brain activity during interpersonal social attitude change. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience 2016; 16 (02) 325-338.
  • 12 Flory J, Emanuel E. Interventions to improve research. Participants’ understanding in informed consent for research: A systematic review. Jama 2004; 292 (13) 1593-1601.
  • 13 Fried M, Yumuk V, Oppert JM, Scorpinaro N, Torres AJ, Weiner R. et al. Interdisciplinary European guidelines on metabolic and bariatric surgery. Obesity facts 2013; 06 (05) 449-468.
  • 14 Fydrich T, Renneberg B, Schmitz B, Wittchen HU. SKID II. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV, Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Interviewheft. Eine deutschsprachige, erw. Bearb. d. amerikanischen Originalversion des SKID-II..
  • 15 Gearhardt AN, Corbin WR, Brownell KD. Yale Food Addiction Scale. Appetite 2009; 52 (02) 430-436.
  • 16 Greenberg I, Sogg S, Perna FM. Behavioral and psychological care in weight loss surgery: Best practice update. Obesity 2009; 17 (05) 880-884.
  • 17 Handler G. Konzept zur Entwicklung integrierter Beratung: Integration systemischer Elemente in die klassische Beratung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag; 2007
  • 18 Hopwood CJ, Moser JS. Personality Assessment Inventory internalizing and externalizing structure in college students: Invariance across sex and ethnicity. Personality and Individual Differences 2011; 50 (01) 116-119.
  • 19 Kiefer I, Dämon S, Lobner K, Reingruber I, Wagner I, Hattinger J. et al. Ernährungspräferenzenliste (EPL). In Ardelt-Gattinger E, Meindl M. Hrsg. Interdisziplinäres Testsystem zur Diagnostik und Evaluation bei Adipositas und anderen durch Essund Bewegungsverhalten beeinflussbaren Krankheiten (AD-EVA). Bern: Huber; 2010
  • 20 Konsensuspapier der AGA. Bariatrisch-chirurgische Maßnahmen bei Jugendlichen mit extremer Adipositas. Informationen und Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde 2012; 160: 1123-1128.
  • 21 Lennerz B, Mo A, Bickenbach A, Caspar U, Geisler A, Holl R. et al. Medizinische und psychosoziale Folgen der extremen Adipositas bei Jugendlichen – Akzeptanz und Wirkung einer strukturierten Versorgung. Ein Verbundprojekt des Bmbf Kompetenznetzes Adipositas. Obesity facts 2012; 05: 8.
  • 22 Lennerz B, Wabitsch M, Geisler A, Hebebrand J, Kiess W, Moss A. et al. Manualbasiertes Vorgehen zur Vorbereitung und Nachsorge von bariatrischchirurgischen Eingriffen bei Jugendlichen. Adipositas 2014; 01: 1-7.
  • 23 Liebl L, Barnason S, Brage DHudson. Awakening: A qualitative study on maintaining weight loss after bariatric surgery. Journal of clinical nursing 2016; 25 (7–8): 951-961.
  • 24 Major B, Hunger JM, Bunyan DP, Miller CT. The ironic effects of weight stigma. Journal of Experimental Social Psychology 2014; 51: 74-80.
  • 25 Marek RJ, Ben-Porath YS, Windover A, Tarescavage AM, Merrell J, Ashton K. et al. Assessing psychosocial functioning of bariatric surgery candidates with the Minnesota multiphasic personality inventory-2 restructured form (MMPI-2-RF). Obesity Surgery 2013; 23 (11) 1864-1873.
  • 26 Marek RJ, Heinberg LJ, Lavery M, Merrell JRish, Ashton K. A review of psychological assessment instruments for use in bariatric surgery evaluations. Psychological assessment 2016; 28 (09) 1142-1157.
  • 27 Mayring P, Gläser-Zikuda M. Hrsg. Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz Verlag; 2005
  • 28 Meule A, Kohlmann S. Emotionsregulation und Essverhalten vor und nach bariatrisch-chirurgischem Eingriff. Adipositas 2017; 11 (04) 203-207.
  • 29 Michalsky MP, Inge TH, Teich S, Eneli I, Miller R, Brandt ML. et al. Adolescent bariatric surgery program characteristics: The Teen Longitudinal Assessment of Bariatric surgery (Teen-LABS) study experience. Seminars in Pediatric Surgery 2014; 23 (01) 5-10.
  • 30 Orth U, Robins R, Meier L, Conger R, Cooper ML. Refining the Vulnerability Model of Low Self-Esteem and Depression: Disentangling the Effects of Genuine Self-Esteem and Narcissism. Journal of Personality and Social Psychology 2016; 110 (01) 133-149.
  • 31 Padhy BM, Gupta P, Gupta YK. Analysis of the compliance of informed consent documents with good clinical practice guideline. Contemporary Clinical Trials 2011; 32 (05) 662-666.
  • 32 Pepino MY, Stein RI, Eagon JC, Klein S. Bariatric surgery-induced weight loss causes remission of food addiction in extreme obesity. Obesity 2014; 22 (08) 1792-1798.
  • 33 Petermann F. Hrsg. Patientenschulung und Patientenberatung: Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe Verlag; 1997
  • 34 Rouleau CR, Rash JA, Mothersill KJ. Ethical issues in the psychosocial assessment of bariatric surgery candidates. Journal of health psychology 2016; 21 (07) 1457-1471.
  • 35 S3-Leitlinie. Leitlinienreport zur S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolische Erkrankungen der DGAV [Internet]. Februar 2018 [zitiert am 27.05.2018]. URL: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/088–001.html
  • 36 Siegfried W, Eder A, Schoosleitner C, Knollmann M, Lohmann A, Rehbein F, Mößle T. “Internet Gaming Disorder”, “Schulvermeidendes Verhalten” und “Obesitas” bilden immer häufiger eine Trias: Gibt es ein ISO-Syndrom?. Praktische Pädiatrie 2015; 21: 100-108.
  • 37 Siegfried W, Hülsenberg D, Nennig P. Positionspapier der Humboldt-Gesellschaft zur unheilvollen Wechselwirkung zwischen Schulabsentismus, schlechten schulischen Leistungen und Computerspielsucht [Internet]. Juli 2013 [zitiert am 27.05.2018]. URL: http://docs.humboldt-gesellschaft.org/position_papers/PosPaper_Avoiding School_07–2013.pdf
  • 38 Siegfried W, Siegfried A, Kunze D, Wabitsch M. Adipositas-Langzeittherapie im Rehazentrum Insula: Therapieperspektiven in Zeiten moderner digitaler Mediennutzung. Adipositas 2015; 09: 21-25.
  • 39 Sogg S, Lauretti J, West-Smith L. Recommendations for the presurgical psychosocial evaluation of bariatric surgery patients. Surgery for Obesity and Related Diseases 2016; 12 (04) 731-749.
  • 40 Sogg S, Mori DL. The Boston interview for gastric bypass: Determining the psychological suitability of surgical candidates. Obesity Surgery 2004; 14 (03) 370-380.
  • 41 Swan DJ, Collins MA. Sign on the dotted line: The informed consent process (ICP) as induced compliance. Journal of Applied Social Psychology 2008; 38 (11) 2637-2647.
  • 42 Thun-Hohenstein L, Ardelt-Gattinger E, Auffanger E, Meindl M. Fragebogen zu vorklinischen Essstörungen (FVE). In Ardelt-Gattinger E, Meindl M. Hrsg. Interdisziplinäres Testsystem zur Diagnostik und Evaluation bei Adipositas und anderen durch Ess- und Bewegungsverhalten beeinflussbaren Krankheiten (AD-EVA). Bern: Huber; 2010
  • 43 Treadwell JR, Sun F, Schoelles K. Systematic review and meta-analysis of bariatric surgery for pediatric obesity. Annals of surgery 2008; 248 (05) 763-776.
  • 44 Walfish S, Vance D, Fabricatore AN. Psychological evaluation of bariatric surgery applicants: Procedures and reasons for delay or denial of surgery. Obesity Surgery 2007; 17 (12) 1578-1583.
  • 45 Warschburger P, Richter M. Prävention kindlichen Übergewichts: Elterliche Selbstwirksamkeit und Handlungsergebniserwartungen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 2009; 17 (01) 22-29.
  • 46 Wendling A, Wudyka A. Narcotic addiction following gastric bypass surgery – A case study. Obesity Surgery 2011; 21 (05) 680-683.
  • 47 Wittchen HU, Pfister H. DIA-X-Interviews: Manual für Screening-Verfahren und Interview. Interviewheft. 1997
  • 48 Wittchen HU, Wunderlich U, Gruschwitz S, Zaudig M. SKID I. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse I Psychische Störungen. Interviewheft und Beurteilungsheft. Eine deutschsprachige, erweiterte Bearb. d. amerikanischen Originalversion des SKID I. 1997
  • 49 Zedelius CM, Müller BCN, Schooler JW. Hrsg. The science of lay theories: How beliefs shape our cognition, behavior, and health. Cham: Springer; 2017