Kinder- und Jugendmedizin 2018; 18(06): 428-438
DOI: 10.1055/s-0038-1677333
Reisemedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Flugreisen bei Kindern

Children and air travel
J. Siedenburg
1   Uetersen
› Author Affiliations
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Publication History

Eingereicht am: 14 May 2018

angenommen am: 23 May 2018

Publication Date:
19 December 2018 (online)

Zusammenfassung

Das physiologische Milieu in Passagierflugzeugen ist durch einen beim Start abnehmenden und bei der Landung wieder zunehmenden Luftdruck, milde Hypoxie, Lufttrockenheit gekennzeichnet. Hinzu kommt die Zeitverschiebung. Für Notfälle steht eine umfangreiche Notfallausrüstung zur Verfügung. Gesunde Kinder und auch die meisten Kinder mit Vorerkrankungen tolerieren die Veränderungen an Bord in der Regel problemlos, bei Bedarf ist eine umfangreiche medizinische Zusatzausrüstung verfügbar. Auch schwerer erkrankte Kinder können auf dem Luftweg transportiert werden. Bei der Beurteilung der Flugreisetauglichkeit sind die besonderen physiologischen Umstände ebenfalls zu beachten. Die Empfehlungen haben in der Regel eine empirische Basis. Randomisierte, kontrollierte Studien, Metaanalysen oder Register sind kaum verfügbar. Bei seltenen, komplexen oder kritischen Krankheitsbildern muss die Flugreisetauglichkeit jedoch im Einzelfall unter Beteiligung der behandelnden Ärzte, ggf. weiteren Fachärzten und des verantwortlichen Flugmediziners individuell eingeschätzt werden.

Summary

Major physiological circumstances aboard commercial aircraft are a reduction of ambient pressure during take-off and climb and subsequent increase during descent, mild hypoxia, and low humidity. Another factor is time shift. For emergencies a comprehensive emergency equipment is available. Healthy children and the majority of those with preexisting disease can normally tolerate those challenges. Children with serious disorders can be transported by air as well. When assessing flight travel fitness the particular physiological circmstances have to be observed as well. The relevant recommendations have an empirical basis, randomised, controlled studies, metaanalyses or registers are not available. In case of rare, complex or critical disorders the individual case has to be assessed with the participation of treating physicians, further specialists if required, and the responsible aero-medical specialist.

 
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