Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678115
Posterbegehung (P11) – Sektion Intensiv- und Beatmungsmedizin
Posterbegehung Intensiv- und Beatmungsmedizin I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nasaler High-flow in der Behandlung der hyperkapnischen AECOPD

J Bräunlich
Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig Aör
,
H Wirtz
Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig Aör
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Publication Date:
19 February 2019 (online)

 

Einleitung Die NIV ist die Standardtherapie der akuten ventilatorischen Insuffizienz bei AECOPD Patienten. Jedoch toleriert ein Teil der Patienten diese Behandlung nicht. Hier steht neben der üblichen Medikation lediglich die Sauerstoffgabe zur Verfügung.

Methoden Wir leiteten bei Patienten mit azidotischer und nicht-azidotischen akut ventilatorischer Insuffizienz im Rahmen einer exazerbierten COPD zunächst eine NIV ein (pH < 7,38; n = 38). Wurde diese vom Patienten abgelehnt oder nicht toleriert erfolgte die Einstellung auf NHF. Die Therapie wurde beendet, wenn der pH > 7,38 war oder der Patient auf Grund verminderter Symptomatik die Therapie unterbrechen wollte.

Ergebnis Es zeigte sich unter NHF eine Abnahme des paCO2 und ein Anstieg des pH-Wertes bei konstantem pO2. Diese Veränderungen waren bei azidotischen Patienten (pH < 7,35; n = 17) stärker ausgeprägt. Keiner der Patienten musste auf invasive Beatmung eskaliert werden oder zeigte eine Verschlechterung der respiratorischen Funktion.

Diskussion Bei Patienten mit akut hyperkapnischer Exazerbation einer COPD kann der NHF im Falle einer NIV-Intoleranz eine alternative therapeutische Option sein.