Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678139
Freie Vorträge (FV DGP 8) – Sektion Pneumologische Onkologie
Lungenkarzinom
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

PD-L1-Expression Nicht-Kleinzelliger Lungenkarzinome: Vergleich immunzyto- und -histologischer Ergebnisse thoraxchirurgisch gewonnener Proben

LIS van der Linde
1   Lungenclinic Großhansdorf, Deutsches Zentrum für Lungenforschung
,
C Kümpers
2   Institut für Pathologie, UKSH Campus Lübeck, Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck und Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrum
,
W Vogel
2   Institut für Pathologie, UKSH Campus Lübeck, Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck und Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrum
,
DF Heigener
3   Lungenclinic Grosshansdorf, Airway Research Center North (Arcn), Member of the German Center for Lung Research (Dzl), Onkologischer Schwerpunkt
,
M Reck
3   Lungenclinic Grosshansdorf, Airway Research Center North (Arcn), Member of the German Center for Lung Research (Dzl), Onkologischer Schwerpunkt
,
KF Rabe
4   Lungenclinic Grosshansdorf GmbH, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Airway Research Center North (Arcn), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl)
,
S Perner
2   Institut für Pathologie, UKSH Campus Lübeck, Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck und Forschungszentrums Borstel, Leibniz Lungenzentrum
,
L Welker
1   Lungenclinic Großhansdorf, Deutsches Zentrum für Lungenforschung
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Februar 2019 (online)

 

Einleitung Die Expression von programmed cell death (PD-1)/-ligand 1 (PD-L1) in Nicht-Kleinzelligen Lungenkarzinomen (NSCLC) ist ein prädiktiver Biomarker für Immuntherapien mit anti-PD-1/anti-PD-L1 Antikörpern [1]. Aktuell wird die PD-L1-Expressionsrate immunhistochemisch an Schnittpräparaten (HP) bestimmt [2]. Die Eignung zytologischer Proben (ZP) zur Bestimmung der PD-L1-Expression ist noch unklar.

Methodik Von allen thoraxchirurgisch zwischen 2013 – 2017 resezierten Tumoren wurden retrospektiv Imprint- und Feinnadelaspirationspräparate sowie deren korrespondierenden histologischen Präparate (138 Adenokarzinome (ADC), 90 Plattenepithelzellkarzinome (SQC)) von 228 Patienten (101 Frauen, Altersdurchschnitt 65 Jahre und 127 Männer, Altersdurchschnitt 70 Jahre) ausgewählt, mit PD-L1 IHC 22C3pharmDx gefärbt, verblindet und unabhängig von drei Untersuchern bewertet. Beurteilt wurde der Anteil vitaler Tumorzellen (< 1%, 1 – 4%, 5 – 9%, 10 – 49%, > 49%), welche eine membranäre Färbung aufwiesen, sofern mindestens 100 Tumorzellen vorlagen.

Ergebnisse Bei rund 85% der ADC fehlt eine PD-L1 Expression (ZP n = 117, HP n = 115). Eine PD-L1 Expression von 1 – 49% fand sich bei 18 ZP und 17 HP. 3 ZP und 6 HP wiesen eine Expression von > 49% auf. Die Mehrzahl der SQC zeigte ebenfalls keine PD-L1 Expression (ZP n = 58, HP n = 72). Eine PD-L1 Expression von 1 – 49% fand sich bei 27 ZP und 13 HP. 5 ZP und 5 HP wiesen eine Expression von > 49% auf. Mit einem Intraklassen-Koeffizienten (95%-Konfidenzintervall) von 0,77 für zytologische Präparate und 0,82 für histologische Präparate liegt eine gute Übereinstimmung zwischen den Untersuchern vor.

Schlussfolgerung Zytologische Proben erlauben im Prinzip eine mit histologischen Schnittpräparaten vergleichbar valide Bestimmung der PD-L1-Expressionsrate für das NSCLC.

 
  • Literatur

  • 1 Reck, M, Rodríguez-Abreu D, Robinson AG et al.: Pembrolizumab versus Chemotherapy for PD-L1–Positive Non–Small-Cell Lung Cancer. n engl j med 2016; 375: 1823-1833
  • 2 Scheel AH, Dietel M, Heukamp LC et al.: Harmonized PD-L1 immunohistochemistry for pulmonary squamous-cell and adenocarcinomas. Modern Pathology 2016; 29: 1165-1172