Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678185
Posterbegehung (P14) – Sektion Infektiologie und Tuberkulose
Pneumologische Infektiologie 1: Tuberkulose und atypische Mykobakteriosen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pulmonale Mykobakteriose mit Mycobacterium chimaera bei einer Patientin mit schwerem Lungenemphysem und pulmonaler Kachexie

V van Laak
Drk Kliniken Berlin | Mitte, Klinik für Innere Medizin – Pneumologie, Schlafmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin, Lungenkrebszentrum
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A von Haller
Drk Kliniken Berlin | Mitte, Klinik für Innere Medizin – Pneumologie, Schlafmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin, Lungenkrebszentrum
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B Schmidt
Drk Kliniken Berlin | Mitte, Klinik für Innere Medizin – Pneumologie, Schlafmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin, Lungenkrebszentrum
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Februar 2019 (online)

 

Atypische Mykobakteriosen sind wahrscheinlich unterdiagnostizierte, meist subakute Infektionen in Patienten mit strukturellen Lungenerkrankungen. Ihre klinische Präsentation ist häufig unspezifisch und erst im längeren Verlauf von meist mehreren Wochen bis Monaten zu beurteilen. Eine gezielte und langwierige mikrobiologische Diagnostik erschwert die Diagnosestellung weiter.

Mycobakterium chimaera ist als Erreger einer atypischen Mykobakteriose bisher nur in vereinzelten Fallberichten bei schwer immunsupprimierten Patienten oder nach herzchirurgischen Eingriffen beschrieben worden.

Wir präsentieren den Fall einer 62-jährigen Patientin mit einem schweren Lungenemphysem mit pulmonaler Kachexie und Fieber unklarer Genese. In der weiteren Diagnostik zeigten sich lediglich eine Konsolidierung im Oberlappen sowie leicht erhöhte Entzündungswerte im Labor. Die weitere Diagnostik ergab im Verlauf wiederholt den Nachweis von Mycobakterium chimaera aus der bronchoalveolären Lavage. Wir stellten daher die Diagnose eine atypischen Mykobakteriose.