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DOI: 10.1055/s-0039-1678281
LCI-SF6 Langzeitdaten bei Patienten mit Sklerodermie
Publication History
Publication Date:
19 February 2019 (online)
Hintergrund Bei bis zu 90% der Patienten mit Sklerodermie lassen sich im HRCT interstitielle Veränderungen erkennen, aber nur 40 – 75% der Patienten sind in der Lungenfunktion auffällig. Diese Diskrepanz kann eventuell durch sensiblere Lungenfunktionsparameter geschlossen werden. DLCO ist ein Frühmarker für interstitielle Lungenerkrankungen, ist aber genauso gut bei pulmonal-arterieller Hypertonie PAH vermindert. Ein anderer sensibler Parameter für frühe Lungenveränderungen ist der Lung Clearance Index LCI. LCI ist Goldstandard bei Mukoviszidose, bei interstitiellen Lungenerkrankungen ist er noch nicht untersucht. Als weitere Parameter lassen sich aus LCI Scond und Sacin Werte berechnen. Scond steht dabei für die kleinen Atemwege, Sacin für azinäre Strukturen.
Methodik Prospektive Studie über 1 Jahr an Patienten mit Sklerodermie (n = 36) sowie an einer gesunden Kontrollgruppe. Die Patienten erfüllten die ACR/EULAR Kriterien von 2013 für die systemische Sklerodermie SSc. Die Messung von LCI, Scond und Sacin erfolgte mit Schwefelhexafluorid SF6 und massenspektroskopischer Analyse (Innocor®, Innovision, DK). Die Bodyplethysmografie und CO-Diffusion erfolgte mit dem Masterscreen (BD, Heidelberg).
Ergebnisse Der Mittelwert des dimensionslosen LCI betrug in der Gruppe der SSc-Patienten 9,175. In der Kontrollgruppe betrug der LCI im Mittel etwa 6,5.
Diskussion Zum ersten Mal überhaupt zeigen wir Daten für den LCI bei Patienten mit potentiell restriktiver Lungenfunktion und zum ersten Mal Langzeitdaten. Wir demonstrieren, dass dieser Wert nicht nur bei obstruktiven Atemwegserkrankungen nutzbar ist, sondern genauso gut bei Lungenfibrose. Die Messung mit SF6 ist klinisch ohne großen Aufwand durchführbar und macht diese Methode im Vergleich mit der N2-Auswaschmethode für die klinische Routine praktikabel.
Schlussfolgerung LCI ist ein sehr viel versprechender Frühmarker für interstitielle Lungenveränderungen.