Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678284
Posterbegehung (P22) – Sektion Klinische Pneumologie
Fortschritte bei ILD
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit und Sicherheit von Ciclosporin in Kombination mit Prednisolon als individueller Behandlungsversuch bei Patienten mit fibrosierender idiopatischer nichtspezifischer interstitieller Pneumonie (NSIP) – eine Fallserie

C Kodde
1   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring
,
T Blum
2   Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin
,
N Schönfeld
1   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring
,
C Großwendt
3   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Helios Klinikum Emil von Behring
,
M Tönnies
4   Klinik für Thoraxchirurgie, Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring
,
B Schlolaut
4   Klinik für Thoraxchirurgie, Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring
,
J Pfannschmidt
4   Klinik für Thoraxchirurgie, Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring
,
S Griff
5   Mvz Gewebediagnostik/Pathologie, Helios Klinikum Emil von Behring
,
T Mairinger
5   Mvz Gewebediagnostik/Pathologie, Helios Klinikum Emil von Behring
,
TT Bauer
6   Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring, Deutsches Zentralkomitee Zur Bekämpfung der Tuberkulose (Dkz e. V.), Berlin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Februar 2019 (online)

 

Einleitung Die idiopathische NSIP ist eine seltene chronische interstitielle Lungenerkrankung, die mit interstitieller Inflammation (zelluläre Form) und Fibrosierung (fibrosierende F.) einhergehen kann. Trotz fehlender randomisiert kontrollierter Studien gilt Prednisolon als Mittel der Wahl in der Erstlinientherapie. Bei steroidrefraktärer NSIP finden sich hingegen in der Literatur keine eindeutigen Therapieempfehlungen. Die Evidenz für Azathioprin, Cyclophosphamid, Mycophenolat oder Rituximab beschränkt sich auf kleine Beobachtungsstudien.

Material und Methoden In einer retrospektiven Analyse wurde eine Fallserie aller Pat. mit idiopathischer fibrosierender NSIP aufgearbeitet, die in unserer Klinik bei steroidrefraktärem Verlauf in einem individuellen Behandlungsversuch auf eine Kombination mit Ciclosporin und Prednisolon eingestellt wurden. Erfasst wurden klinische, laborchemische, lungenfunktionelle, blutgasanalytische und radiologische Verläufe sowie Nebenwirkungen.

Ergebnisse Seit 2011 wurden in unserer Klinik insg. 7 Pat. bei steroidrefraktärer NSIP auf Ciclosporin und Prednisolon eingestellt (6 Frauen, 1 Mann; Alter zum Zeitpunkt der Einstellung: 36,6 – 74,4 Jahre, im Mittel 58,1 J.). Die Beobachtungszeiträume vor Einleitung lagen zwischen 1,0 – 8,6 J. mit einer kumulativen Prednisolon-Therapiedauer von im Mittel 5,5 J. Bei 6 Pat. kam es nach Hinzunahme von Ciclosporin (Ciclo. 100 – 150 mg/d; Predni. 5 – 12,5 mg/d) zu einer klinischen, lungenfunktionellen (FVC, KCO) und radiolog. Befundstabilisierung ([Abb. 1] für FVC-Verlauf vor und nach Hinzunahme). 5 Pat. nutzen die Kombination weiterhin (Stand 24. 09. 2018: seit 0,2 – 6,6 J., im Mittel 2,7 J.), 1 Pat. beendete die Therapie auf eigenen Wunsch nach 1 J. Bei 1 Pat. musste Ciclosporin wg. persistierenden Hypotonien bereits kurz nach Einleitung beendet werden. Als weitere potenziell Ciclosporin-vermittelte, jedoch beherrschbare Nebenwirkungen traten akute Tracheobronchitiden/Pneumonien und hypertensive Blutdruckwerte auf.

Zoom Image

Diskussion Die Kombination aus Ciclosporin und Prednisolon kann bei steroidrefraktärer idiopathischer fibrosierender NSIP eine wirksame und sichere Therapiealternative darstellen. Zur weiteren Beurteilung sind jedoch multizentrische Registerdaten notwendig.