Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678333
Posterbegehung (P25) – Sektion Klinische Pneumologie
Klinische Studien zur COPD
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Indacaterol/Glycopyrronium verbessert pulmonale Perfusion und Ventilation bei überblähten COPD Patienten

J Vogel-Claussen
1   Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, Medizinische Hochschule Hannover
,
C Schönfeld
1   Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, Medizinische Hochschule Hannover
,
TF Kaireit
1   Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, Medizinische Hochschule Hannover
,
A Voskrebenzev
1   Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, Medizinische Hochschule Hannover
,
CP Czerner
1   Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, Medizinische Hochschule Hannover
,
J Renne
1   Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, Medizinische Hochschule Hannover
,
HC Tillmann
2   Novartis Institut für Biomedizinische Forschung
,
K Berschneider
3   Noivartis Pharma GmbH
,
S Hiltl
4   Novartis Pharma GmbH, Nürnberg, Deutschland
,
J Bauersachs
5   Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
T Welte
6   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Pneumologie
,
J Hohlfeld
7   Fraunhofer Item, Klinische Atemwegsforschung
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 February 2019 (online)

 

Einleitung Einschränkungen in der Lungenfunktion, insbesondere Lungenüberblähung, bei COPD sind häufig mit verminderter kardialer Funktion assoziiert. Die CLAIM Studie konnte zeigen, dass eine Reduktion der Lungenüberblähung mit dem dualen Bronchodilatator Indacaterol/Glycopyrronium (IND/GLY) die kardiale Füllung und das Herzzeitvolumen verbessert. Pulmonaler mikrovaskulärer Blutfluss (PMBF) und regionale Ventilation der Lunge sind bei COPD Patienten vermindert. Der Einfluss pharmakologischer Bronchodilatation auf diese Parameter ist bisher noch nicht bekannt.

Ziel der hier präsentierten Analyse ist es den Einfluss der Lungenentblähung mit IND/GLY auf PMBF und regionale Ventilationsparameter bei überblähten COPD Patienten zu bestimmen

Methoden CLAIM war eine doppelblinde, randomisierte, placebo-kontrollierte crossover Studie. PMBF und Ventilationsparameter wurden mittels Gadolinium-verstärkter MRT Bildgebung und phase-resolved functional lung (PREFUL)-MRT gemessen.

Ergebnisse 62 Patienten wurden auf eine jeweils 2-wöchige Behandlung mit IND/GLY gefolgt von Placebo, oder in umgekehrter Reihenfolge randomisiert. Die beiden Behandlungen waren durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt. IND/GLY führte zu einer signifikanten Verbesserung des PMBF in der gesamten Lunge (Δ= 4,31 ml/min/100 mlLungenvolumen; P = 0.06) und in allen Lungenlappen (Δ= 3,31 – 5,13 ml/min/100 mlLungenvolumen; P = 0.004–P = 0.022) mit Ausnahme des rechten Mittellappens (Δ= −5.32 ml/min/100 mlLungenvolumen; P = 0.371) im Vergleich zu Placebo. Regionale Ventilationsparameter zeigten eine Verbesserung der Ventilation um im Mittel 12,4% (P = 0.011) und eine Abnahme der hypoventilierten Bereiche um 14.3% (P = 0.0002).

Diskussion Die pharmakologische Behandlung mit IND/GLY verbessert pulmonalen mikrovaskulären Blutfluss und regionale Ventilation bei überblähten COPD Patienten. Eine Verbesserung des PMBF könnte ein bedeutsamer Faktor für die verbesserte kardiale Füllung bei Lungenentblähung sein.