Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2019; 47(01): 63
DOI: 10.1055/s-0039-1678428
Vorträge
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ätiologie und prognostische Aussage kaniner CRP-Werte > 100 mg/l

S. Hindenberg
Klinikum Veterinärmedizin, Klinische Laboratoriumsdiagnostik und klinische Pathophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
A. Moritz
Klinikum Veterinärmedizin, Klinische Laboratoriumsdiagnostik und klinische Pathophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
N. Bauer
Klinikum Veterinärmedizin, Klinische Laboratoriumsdiagnostik und klinische Pathophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication Date:
26 February 2019 (online)

 

Einleitung In der Humanmedizin werden Werte des C-reaktives Protein (CRP) > 100 mg/l im Entscheidungsprozess für/wider einen Antibiotikaeinsatz genutzt. Es gibt Literaturhinweise auf ähnliche Grenzwerte beim Hund.
Methoden Retrospektiv wurden in einem 6-Monats-Zeitraum Patienten mit hohen CRP-Plasmakonzentrationen > 100 mg/l hinsichtlich Ätiologie, betroffenem Organsystem sowie Prognose untersucht und anhand der klinischen Diagnose Krankheitsgruppen zugeteilt: entzündlich, neoplastisch, traumatisch sowie „diverse“ (multifaktorielle oder nicht eindeutig klassifizierbare Erkrankungen). Es erfolgte eine Zuordnung zu einem Organsystem, einem organübergreifenden Trauma oder der Kategorie „mehrere“, falls eine eindeutige Zuordnung nicht möglich war.
Ergebnisse Insgesamt wurden 147 Hunde mit CRP-Werten von 101 – 368 mg/l eingeschlossen. Es zeigten 6/147 (59%) eine Entzündung (23/86 nichtinfektiös, 44/86 infektiös [33/44 bakteriell, 4/44 infektiös nicht bakteriell, 7/44 multiple Erreger], 19/86 nicht klassifizierbar), 31/147 (21%) ein Trauma, 17/147 (12%) eine Neoplasie (0/17 benigne, 17/17 maligne) und 13/147 (9%) diverse Erkrankungen. Die Organsystemverteilung war wie folgt: 57/147 (39%) mehrere, 30/147 (20%) organübergreifendes Trauma, 21/147 (14%) Magen-Darm-Trakt, 10/147 (7%) Bewegungsapparat, 8/147 (5%) Respirationstrakt, 7/147 (5%) Harn-/Genitaltrakt, 6/147 (4%) Haut/Unterhaut/Ohr, 6/147 (4%) zentrales/peripheres Nervensystem, 2/147 (1%) Herz. Es gab keine signifikanten CRP-Unterschiede zwischen Krankheitsgruppen (p = 0,081) oder Organsystemen (p = 0,17). Bakterielle Entzündungen ließen sich nicht abgrenzen. Eine ambulante Behandlung war bei 13/147 (9%) Patienten ausreichend. Die übrigen Patienten blieben stationär (126/147 [86%]) oder verstarben/wurden euthanasiert (8/147 [5%]). Nur 46/73 (63%) der Patienten mit bekanntem Schicksal überlebten weitere 3 Monate.
Fazit CRP-Werte > 100 mg/l sind ein unspezifischer Marker einer hochgradigen systemischen Erkrankung mit vorsichtiger Prognose. Eine Identifizierung der Ätiologie oder Abgrenzung bakterieller Entzündungen ist anhand eines allgemeinen CRP-Grenzwerts nicht möglich.