Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2019; 13(03): 162
DOI: 10.1055/s-0039-1693588
Poster: Prävention/Therapie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitbehandlung mit Injektionen von Testosteron-Undecanoat (TU) führen zu nachhaltigem Gewichtsverlust bei Männern mit Hypogonadismus und Adipositas

F Saad
1   Bayer AG, Medical Affairs Andrologie, Berlin, Deutschland
2   Gulf Medical University, Research Department, Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
,
KS Haider
3   Urologische Praxis, Urologie und Andrologie, Bremerhaven, Deutschland
,
A Haider
3   Urologische Praxis, Urologie und Andrologie, Bremerhaven, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
04 September 2019 (online)

 

Einleitung:

Nach den Leitlinien der AACE und ACE führt Testosteronbehandlung zur Reduktion von Gewicht und Bauchumfang. Wir untersuchten die Nachhaltigkeit dieser Effekte über 11 Jahre.

Methoden:

Von 823 Männern mit Hypogonadismus in einer urologischen Registerstudie sind 474 adipös. 281 entschieden sich für (T-Gruppe) und 193 gegen (KTRL) eine Testosteronbehandlung mit TU alle drei Monate nach einem anfänglichen 6-Wochen-Intervall. Die Differenzen zwischen den Gruppen wurden nach Alter und Komponenten des metabolischen Syndroms adjustiert.

Ergebnisse:

Mittleres Alter: T-Gruppe: 59,9 ± 6, KTRL: 63,5 ± 5 Jahre, mittlere Beobachtungszeit: 8,5 ± 2,7, mediane 9 Jahre.

T-Gruppe: Gewicht fiel um 23,2 ± 0,3 kg bzw. 20,6 ± 0,3% nach 11 Jahren. KTRL: Gewicht stieg um 4,2 ± 0,5 kg (p < 0,0001) bzw. 5,1 ± 0,4% (p < 0,0001 für alle Werte).

T-Gruppe: Bauchumfang fiel um 12,9 ± 0,2 cm. KTRL: Bauchumfang stieg um 5,6 ± 0,4 cm (p < 0,0001 für alle).

T-Gruppe: BMI fiel um 7,7 ± 0,2 kg/m2. KTRL: BMI stieg um 1,8 ± 0,3 kg/m2 (p < 0,0001 für alle).

Medikationsadhärenz betrug 100% (Dokumentation aller Injektionen).

T-Gruppe: 18 Patienten (6,4%) starben. KTRL: 60 Patienten (31,1%) starben, 49 (25,4%) hatten einen Myokardinfarkt und 50 (25,9%) einen Schlaganfall. Die Inzidenz von Prostatakarzinom betrug 7 (2,5%) in der T-Gruppe und 29 (15%) in KTRL (p < 0,0001 für alle).

Schlussfolgerung:

Langzeitbehandlung mit TU bei Männern mit Hypogonadismus führt zu nachhaltiger Gewichtsabnahme im Vergleich zu unbehandelten hypogonadalen Kontrollpatienten.