Z Gastroenterol 2019; 57(09): e268-e269
DOI: 10.1055/s-0039-1695323
Leber und Galle
Hepatitis B: Freitag, 04. Oktober 2019, 15:45 – 17:21 Studio Terrasse 2.1 A
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Einfluss des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Verlaufs auf die Krankheitsprogression bei Patienten mit chronischer Hepatitis B e Antigen (HBeAg)-negativer Infektion: 4 Jahres-Daten einer prospektiven longitudinalen Studie (ALBATROS Studie)

V Knop
1   J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
,
J Vermehren
1   J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
,
C Graf
1   J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
,
J Petersen
2   Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
,
P Buggisch
2   Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
,
H Wedemeyer
3   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
4   Uniklinik Essen, Essen, Deutschland
,
M Cornberg
3   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
S Mauss
5   Gastroenterologische Schwerpunktpraxis, Düsseldorf, Deutschland
,
M Sprinzl
6   Universitätsklinik Mainz, Mainz, Deutschland
,
T Berg
7   Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Deutschland
,
F van Bömmel
7   Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Deutschland
,
H Klinker
8   Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
,
D Hüppe
9   Hepatologische Praxis, Herne, Deutschland
,
JP Bronowicki
10   Centre Hospitalier Universitaire de Nancy, Nancy, Frankreich
,
M Bickel
11   Infektiologikum, Frankfurt, Deutschland
,
T Welzel
1   J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
,
A Vermehren
1   J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
,
S Zeuzem
1   J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
,
C Sarrazin
1   J.W. Goethe University Hospital, Medizinische Klinik 1, Frankfurt/Main, Deutschland
12   St. Josefs-Hospital, Wiesbaden, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Einleitung:

Bislang ist nicht hinreichend geklärt, inwiefern die Dynamik der Alanin-Aminotransferase (ALT) den natürlichen Verlauf der chronischen Hepatitis B prognostisch beeinflusst.

Ziele:

Ziel der Studie war es, die Bedeutung der ALT-Aktivität zwischen Baseline (BL) und 4. Beobachtungsjahr für die HBsAg Serokonversion sowie für die Krankheitsprogression bei unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B e Antigen (HBeAg)-negativer Infektion zu untersuchen.

Methodik:

Insgesamt wurden 1145 Patienten mit HBeAg-negativer niedrig-replikativer chronischer HBV-Infektion in die Studie eingeschlossen. Basierend auf den EASL Empfehlungen bestand bei Einschluss in die Studie keine Indikation zur antiviralen Therapie. Biochemische und virologische Parameter sowie nicht-invasive Fibrosemarker wurden 1x pro Jahr erfasst.

Ergebnis:

Die 4-Jahresdaten lagen von 454 Patienten vor. Die Patienten wurden anhand der ALT-Höhe klassifiziert: Patienten mit konstant normaler ALT≤0,5xULN [Gruppe A; 56/454 (12,3%)], konstant normaler ALT> 0,5xULN [Gruppe B; 300/454 (66,1%)], transienter ALT-Erhöhung [Gruppe C; 92/454 (20,3%)] und persistierender ALT-Erhöhung [Gruppe D; 6/454 (1,3%)]. Insgesamt zeigten 19/454 (4,2%) Patienten eine HBsAg Serokonversion und 15/454 (3,3%) eine Progression der Erkrankung mit Indikation zur antiviralen Therapie. Der ALT-Verlauf hatte keinen signifikanten Einfluss auf die HBsAg Serokonversion. Patienten mit transienter oder persistierender ALT-Erhöhung (Gruppen C und D) hatten ein signifikant höheres Risiko der Krankheitsprogression mit gleichzeitigem Anstieg der HBV-DNA (> 2000 IE/ml) im Vergleich zu Patienten der Gruppen A und B [5/92 (5,4%) und 3/6 (50%) in Gruppen C und D versus 1/56 (1,8%) und 6/300 (2%) in Gruppen A und B; p = 0,006]. Die ALT korrelierte signifikant mit der Lebersteifigkeit (FibroScan®) (r = 0,28; p < 0,0001), BMI (r = 0,31; p < 0,0001), Triglyceriden (r = 0,18; p < 0,0001), quantitativem HBsAg (r = 0,12; p = 0,018) und LDL Cholesterin (r = 0,12; p = 0,02).

Schlussfolgerung:

In unserer Studienkohorte hatten Patienten mit transienter oder persistierender ALT-Erhöhung ein höheres Risiko der Krankheitsprogression nach 4 Jahren. Neben virologischen Faktoren korrelierte die ALT auch mit metabolischen Parametern wie LDL-Cholesterin und BMI.