Z Gastroenterol 2019; 57(09): e347-e348
DOI: 10.1055/s-0039-1695535
Endoskopie
Koloskopie, Diagnostik, Vorbereitung: Freitag, 04. Oktober 2019, 11:05 – 12:49, Studio Terrasse 2.1 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbesserung der Koloskopievorbereitung bei der Darmkrebsvorsorge durch digitale Patientenbegleitung – Ergebnisse der multizentrischen ColoprAPP-Studie

B Walter
1   Universitätsklinik Ulm, Klinik für Innere Medizin I, Ulm, Deutschland
,
R Frank
1   Universitätsklinik Ulm, Klinik für Innere Medizin I, Ulm, Deutschland
,
L Ludwig
2   Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Dornstadt, Dornstadt, Deutschland
,
N Dikopoulos
2   Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Dornstadt, Dornstadt, Deutschland
,
M Mayr
3   Krankenhaus Landshut-Achdorf, Medizinische Klinik II, Landshut, Deutschland
,
B Neu
3   Krankenhaus Landshut-Achdorf, Medizinische Klinik II, Landshut, Deutschland
,
B Mayer
4   Universitätsklinik Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, Ulm, Deutschland
,
A Hann
1   Universitätsklinik Ulm, Klinik für Innere Medizin I, Ulm, Deutschland
,
B Meier
5   Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Innere Medizin, Ludwigsburg, Deutschland
,
K Caca
5   Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Innere Medizin, Ludwigsburg, Deutschland
,
T Seufferlein
1   Universitätsklinik Ulm, Klinik für Innere Medizin I, Ulm, Deutschland
,
A Meining
1   Universitätsklinik Ulm, Klinik für Innere Medizin I, Ulm, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Einleitung:

Die Qualität der Darmvorbereitung ist eine tragende Säule einer effizienten Koloskopie in der Darmkrebsvorsorge. Leider ist der Anteil der nur unzureichend vorbereiteten Patienten immer noch hoch.

Ziele:

In der vorliegenden Studie wurde der Effekt einer digitalen Patientenbegleitung mithilfe einer APP auf das Ergebnis der Darmvorbereitung bei Teilnehmern des nationalen Darmkrebsvorsorgeprogramms untersucht.

Methodik:

Es wurde eine prospektive, mulitzentrische, Endoskopiker-verblindete Studie durchgeführt. Alle eingeschlossenen Patienten (n = 500) erhielten die mündlichen und schriftlichen Standardinstruktionen für eine split-dose Vorbereitung mit PEG und wurden anschließend 1:1 auf die zwei Studienarme randomisiert. Die App-Gruppe erhielt, per auf dem smartphone gespeicherten App, Erinnerungen zum Fortgang der Vorbereitung, die Kontrollgruppe erhielt keine weiteren Erinnerungen. Primärer Endpunkt war die Qualität der Darmvorbereitung, gemessen mit dem Boston Bowel Preparation Scale (BBPS). Sekundäre Endpunkte waren Polyp- und Adenomdetektionsraten (PDR, ADR), die Patientenzufriedenheit, und die Compliance mit Diätvorgaben und den Abführmaßnahmen.

Ergebnisse:

Der mittlere BBPS Wert war in der APP-Gruppe signifikant höher (7,6 ± 0,1) als in der Kontrollgruppe (6,7 ± 0,1) (p < 0,0001). Der Anteil der Patienten, bei denen eine unzureichende Vorbereitung (BBPS< 6) festgestellt wurde lag in der APP-Gruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (8% vs. 17%; p = 0,002). Die ADR war in der APP-Gruppe signifikant höher (35 vs. 28%) (p = 0,0081). Es wurden mehr flache Adenome in rechten Kolon in der APP-Gruppe entdeckt (p = 0,004). Patienten, die die APP benutzen, waren im Mittel zufriedener mit den Abführmaßnahmen und hielten sich häufiger an die Diätempfehlungen und an die Vorgaben der korrekten Einnahme der Abführlösung.

Schlussfolgerung:

Eine digitale Begleitung von Patienten mit einer APP in der Phase der Koloskopievorbereitung verbessert durch eine erhöhte Compliance das Ergebnis der Darmreinigung und kann die Zahl der entdeckten Adenome vor allem im rechten Kolon erhöhen.