Pneumologie 2020; 74(S 01): 10
DOI: 10.1055/s-0039-3403075
Freie Vorträge (FV03) – Sektion Allergologie und Immunologie
Freie Vorträge der Sektion Allergologie und Immunologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Nutzbarkeit eines mit Serum KL-6 modifizierten GAP-Indexes bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD)

F Bonella
1   Zentrum für Interstitielle und Seltene Lungenerkrankungen, Klinik für Pneumologie, Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen
,
B Hegedüs
2   Klinik für Thoraxchirurgie und Thorakale Endoskopie, Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen
,
E Gottstein
2   Klinik für Thoraxchirurgie und Thorakale Endoskopie, Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen
,
E Börner
1   Zentrum für Interstitielle und Seltene Lungenerkrankungen, Klinik für Pneumologie, Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen
,
D Theegarten
3   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Essen
,
U Costabel
1   Zentrum für Interstitielle und Seltene Lungenerkrankungen, Klinik für Pneumologie, Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen
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Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 

Hintergrund: Der GAP-Index (Geschlecht, Alter, Lungenfunktion [FVC und DLCO]) ist ein validierter Index zur Vorhersage des Sterblichkeitsrisikos in Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD). KL-6, ein Mucin der Klasse 1, wird bei mehreren ILD als klinischer Biomarker zur Beurteilung der Krankheitsaktivität benutzt.

Ziel der Studie: Die KL-6-Serumlevel in einer Kohorte von ILD-Patienten zu messen und in einem modifizierten GAP-K-Index (Alter, Geschlecht, Physiologie mit Serum KL-6) bei ILD-Patienten zu untersuchen.

Patienten und Methoden: 254 konsekutive Patienten mit ILD (129 IPF, 125 NSIP) und 40 Gesundkontrolle wurden retrospektiv untersucht. Die KL-6-Serumkonzentrationen wurden mittels Lumipulse® G KL-6-Chemilumineszenz-Immunoassays (Fujirebio Europe, Belgien) gemessen. Der GAP-Index wurde bei 67 Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten (111 TZP) ermittelt und für den modifizierten GAP-K Index um KL-6 um folgende Punkte erweitert: KL-6 Level < 500 U/ml = 0, KL-6 500 – 1000 U/ml = 1, KL-6 > 1000 U/ml = 2.

Ergebnisse: KL-6-Level im Serum waren bei ILD-Patienten signifikant höher als bei den Kontrollen (1801 ± 103 U/ml vs. 253 ± 2; p < 0,0001; N < 435 U/ml). Es konnte eine signifikante negative Korrelation zwischen KL-6 und FVC% (p = 0,0014) bzw. KL-6 und DLCO% (p < 0,0001) ermittelt werden.

Der GAP-Index zeigte folgende Verteilung at Baseline (im Verlauf): Stage1: 12 (21), Stage 2: 46 (77), Stage 3: 9 (13). Die Modifikation durch KL-6 führte zu einer Verschiebung in 10,5% der Fälle at Baseline (9% im Verlauf). Die Verteilung des GAP-K im Detail war wie folgt: Stage 1: 8 (15); Stage 2: 53 (86). Stage 3: 6 (10). Es ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen NSIP und IPF hinsichtlich der Verteilung des GAP-K-Indexes.

Schlussfolgerungen: Serum KL-6 ist ein versprechender Biomarker für die Einschätzung der Krankheitsaktivität bei ILD-Patienten. Eine Modifikation des GAP-Indexes durch Serum KL-6 kann zu einer Verschiebung des GAP-Indexes führen.