Pneumologie 2020; 74(S 01): 14-15
DOI: 10.1055/s-0039-3403087
Posterbegehung (PO01) – Sektion Pneumologische Onkologie
Lungenkarzinom, Chemotherapie und andere Aspekte
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adjuvante Chemotherapie bei kurativ operierten Patienten mit NSCLC Stadium II – IIIA – Auswertung von Registerdaten der Evangelischen Lungenklinik Berlin

S Kurz
1   Evangelische Lungenklinik Berlin
,
G Leschber
1   Evangelische Lungenklinik Berlin
,
H Lüders
1   Evangelische Lungenklinik Berlin
,
N Frost
2   Charité Campus Virchow Klinikum
,
E Olive
1   Evangelische Lungenklinik Berlin
,
C Grohé
1   Evangelische Lungenklinik Berlin
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 

Hintergrund: Obwohl die Operation in Frühstadien eines NSCLC in kurativer Intention erfolgt, erleiden viele Patienten ein Tumorrezidiv.

In diversen randomisierten Studien konnte ein signifikanter 5-Jahres-Überlebensvorteil für die Durchführung einer Adjuvanz mit 4 Zyklen platinhaltiger Kombinationstherapie für die postoperativen Tumorstadien II – IIIA gezeigt werden. Die Identifizierung von prädiktiven Markern für Subgruppen von Patienten, die außer dem Tumorstadium ein hohes Rezidivrisiko aufweisen, ist bis jetzt nicht gelungen.

Patienten und Methoden: Es erfolgte die retrospektive Auswertung der Tumorregisterdaten aller in der ELK Berlin von 2008 – 2018 kurativ operierten Patienten mit NSCLC der Tumorstadien II – IIIA.

Insgesamt wurden 449 Patienten in die Analyse eingeschlossen. 255 Patienten erhielten eine platinbasierte adjuvante Chemotherapie. Die Stratifizierung erfolgte nach Art der Chemotherapie (Cis- oder Carboplatin), dem Tumorstadium und der Histologie.

Ergebnisse: Die Auswertung der Daten zeigt für die jeweils untersuchten Tumorstadien II – IIIA einen Überlebensvorteil zugunsten aller adjuvant therapierten Patienten, wobei eine Signifikanz für Cisplatin nachweisbar ist. Differenziert man in histologische Subgruppen und Art der Chemotherapie, ergibt sich für Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom (n = 183) und Cisplatin-Kombination ein hoch signifikanter Überlebensvorteil. Patienten mit einem Adenokarzinom (n = 229) profitieren von beiden Therapiekombinationen mit einem Vorteil für Cisplatin.

Schlussfolgerung: Die retrospektive Analyse bestätigt den Überlebensvorteil einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten im postoperativen Tumorstadium II – IIIA, wobei offensichtlich ein Zusammenhang zwischen Histologie und Art der Therapie besteht. Während Patienten mit Adenokarzinom von cis- und carboplatinhaltiger Chemotherapie profitieren, ergeben sich hochsignifikante Unterschiede für Patienten mit plattenepithelialer Histologie und cisplatinhaltiger Kombinationstherapie. Ein Vorteil für Carboplatin kann nicht gezeigt werden.

Neben neuen adjuvanten Therapieansätzen (IO, targeted Therapie) ist die Suche nach weiteren prädiktiven Markern sinnvoll um das Langzeitüberleben der Patienten zu verbessern.